Gewerkschafter wieder in der SPD

Saarbrücken · Zwei führende hauptamtliche Funktionäre der Gewerkschaften im Saarland sind mehrere Jahre nach ihrem Austritt in die SPD zurückgekehrt. Der Geschäftsführer des Verdi-Bezirks Region Saar/Trier, Thomas Müller, und der Geschäftsführer der Region Saar der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG), Mark Baumeister, gaben als Beweggrund vor allem die modifizierte Position der SPD in der Rentenpolitik an. Müller war bis vor kurzem Mitglied der Linken. Er war 2007 mit anderen Verdi-Funktionären, darunter dem früheren Landesleiter Rolf Linsler, aus Enttäuschung über die Agenda 2010 zur Linken gewechselt. Inzwischen stelle er "eine gewisse Entspannung" zwischen SPD und Gewerkschaften fest, sagte Müller. Baumeister gehörte, nachdem er früher schon einmal SPD-Mitglied war, zuletzt den Grünen an. Sein Eintritt in die SPD sei eine private Entscheidung, die NGG arbeite im Saarland mit allen demokratischen Parteien zusammen. SPD-Landesvize Eugen Roth, zugleich oberster DGB-Vertreter im Saarland, sagte, die Neuzugänge stärkten den Gewerkschaftsflügel in der Saar-SPD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort