Heute startet Verkauf der Silvester-Feuerwerke

Saarbrücken · Drei Tage lang haben Freunde des Silvester-Feuerwerks von heute an Zeit, um sich mit mit Böllern einzudecken.

Wie das saarländische Verbraucherschutzministerium mitteilt, ist der Verkauf von Kleinfeuerwerk an Privatpersonen ausschließlich vom 29. bis zum 31. Dezember zulässig. Gezündet werden dürfen die Böller nur in der Nacht auf den 1. Januar.

Da es immer wieder zu Unfällen kommt, ruft Minister Reinhold Jost (SPD ) zur Vorsicht auf: "Tausende Menschen in Deutschland erleiden in der Nacht zum Jahreswechsel akute Gesundheitsschäden , insbesondere Hörschäden und Verbrennungen durch Silvesterknaller. Meine Bitte: Achten Sie auf sich und Ihre Mitmenschen. Halten Sie Abstand. Gehen Sie nicht leichtsinnig mit Silvesterböllern um."

Beim Kauf sollten Verbraucher darauf achten, dass das CE-Kennzeichen und die Registriernummer oder die BAM-Zulassungsnummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung aufgedruckt ist, so Jost. Im Haus sollte das Feuerwerk nicht an warmen Orten gelagert werden. Viele Unfälle ließen sich vermeiden, wenn vorher die Anleitung aufmerksam gelesen werde.

Kinder ab zwölf Jahren dürfen Kleinfeuerwerk wie Wunderkerzen abbrennen. Um Raketen, Sonnenräder und Chinaböller zu kaufen, muss man allerdings volljährig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort