Verbraucherzentrale rät: Heizkosten prüfen

Saarbrücken · Die Gaspreise, so erläutert die Verbraucherzentrale, sind gesunken. Aber nicht alle Versorger würden diese Preisvorteile auch an ihre Kunden weitergeben. In solchen Fällen sei es ratsam den Versorger zu wechseln.

 Blick in die Zündvorrichtung einer Gasheizung. SZ-Archivfoto: dpa/Norbert Försterling

Blick in die Zündvorrichtung einer Gasheizung. SZ-Archivfoto: dpa/Norbert Försterling

Mit dem aktuellen Kälteeinbruch hat für die meisten Haushalte die neue Heizsaison begonnen. Anlass genug, den Liefervertrag mit dem Gasanbieter kritisch unter die Lupe zu nehmen, denn oftmals spart ein Wechsel Hundert Euro im Jahr und mehr - sagt die Saarbrücker Verbraucherzentrale.

"Die Gaspreise sind in der jüngeren Vergangenheit gesunken. Nicht alle Versorger geben diesen Vorteil aber an ihre Kunden weiter. Die Preise der einzelnen Anbieter variieren deswegen im Moment sehr stark", erklärt Gertrud Truar von der Verbraucherzentrale: "Durch einen Wechsel des Gasliefervertrages lässt sich also potenziell viel Geld sparen." Die Auswahl eines neuen Tarifs ist über Vergleichsportale im Internet leicht möglich. Wichtig sind dabei die Voreinstellungen der Suchfunktion - Vorauskasse, komplizierte Bonusregelungen oder sehr lange Mindestvertragslaufzeit sind nicht empfehlenswert. Wer unsicher ist, kann die Hilfe der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen. Die gibt zusätzliche Hinweise zum Energiesparen.

Mieter mit Anschluss an eine Zentralheizung können den Vertrag nicht wechseln. Ihnen rät Gertrud Truar deshalb dringend, die eigene Abrechnung genau unter die Lupe zu nehmen. Bei Unklarheiten sollten Verbraucher sich Rat bei der Verbraucherzentrale holen.

Nicht alle Energiesparhinweise sind so einfach, dass man von alleine draufkommt. Wer einen besonders hohen Energieverbrauch hat, kann die Verbraucherzentrale für einen Energie-Check zu sich nach Hause bitten. Dort schaut sich der Fachmann bzw. die Fachfrau die Heiz-Einstellungen an, um zu klären, warum der Verbrauch unnötig hoch ist. Der Basis-Check kostet 10 Euro. Ein speziellerer Heiz-Check kostet 30 Euro. Bei allen Fragen zu Heizkosten in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell.

Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Termine zur persönlichen Beratung können unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. In Saarbrücken finden die Beratungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, statt. Anmeldung unter (0681) 500 8915.

verbraucherzentrale-energie

beratung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort