ALLESPROFIS.DE - Profis für alle Lebenslagen
Sie sind hier: HomeSaarlandRegionalverband SaarbrückenLandeshauptstadtSaarbrücken City

Halloween-Fest lockt am Sonntag mit Basteln und Zauberei





Saarbrücken
Es ist wieder Zeit zum Gruseln
Halloween-Fest lockt am Sonntag mit Basteln und Zauberei

Von  Christina Korb-Völke, 
20. Oktober 2016, 02:00 Uhr
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Katharina und Lara Hoffmann hatten viel Spaß beim Halloween-Fest im Deutsch-Französischen Garten. Archivfoto: Becker&Bredel

Nicht nur in den USA, sondern auch bei uns ist es seit Jahren Brauch, sich an Halloween am 31. Oktober zu verkleiden. Für Sonntag lädt die Stadt Saarbrücken Kinder in den Deutsch-Französischen Garten ein, wo es eine Zauberwerkstatt, ein Märchenzelt und Bastelangebote geben wird. Bis zu 20 000 Menschen kamen in den Vorjahren.

Tausende kleine Gruselmonster entern an diesem Sonntag, 23. Oktober, von 14 bis 21 Uhr wieder den Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken. „Als wir das Halloween-Fest für Kinder zum ersten Mal veranstaltet hatten, rechneten wir mit maximal 1000 Besuchern. Das Ganze wurde aber gut angenommen, und es wurden ungefähr 3000 Besucher“, erinnert sich Christine Baran von der Landeshauptstadt Saarbrücken, die das Fest zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Anne Keßler und den Mitarbeitern des Deutsch-Französischen Gartens und dem Gartenmeister Werner Trenz organisiert. Mittlerweise habe sich das Fest etabliert und sei schon fast traditionell. Kürbisschnitzen und die Hüpfburg beispielsweise gehören einfach dazu. „Die Kinder sollen auch zu dieser Jahreszeit die Möglichkeit haben, im Freien zu spielen und zu toben“, erklärt Baran die Idee für die Veranstaltung. Schön sei es dabei auch zu sehen, dass die Eltern ebenfalls viel Spaß an diesem Fest haben.

Bis zu 20 000 Besucher

Inzwischen kommen zwischen 17 000 und 20 000 – meist kostümierte – kleine und große Besucher jedes Jahr zum Veranstaltungsgelände rund um die Konzertmuschel. Dort zeigt unter anderem Zauberer Markus Lenzen seine magischen Tricks. Die Liederhexe Marion Ritz-Valentin bietet in ihren Vorführungen eine Einführung in die magische Welt und lädt zum Mitsingen und Tanzen ein. Im Bereich der Prinzessinnen und Ritter berichtet in der Märchenburg ein Geschichtenerzähler über wunderbare Erlebnisse aus alter Zeit. Im Garten vor der Burg können die Kinder an Turnieren teilnehmen. Und für die Kleinsten gibt es einen Schaukelzoo. Auch der Ortsverband Saarbrücken des Technischen Hilfswerks bietet mit seiner Jugendgruppe Spielmöglichkeiten an. An mehreren Feuerstellen können die Kinder Stockbrot machen. In beheizten Pavillons gibt es verschiedene Bastelangebote. Wenn es dunkel wird, wird auf dem Weiher des Gartens ein stimmungsvolles Abschlussfeuer entzündet. Der Eintritt zur Veranstaltung und die Bastelangebote sind kostenlos.

saarbruecken.de/dfg



Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER




Saarbrücken

Deutsch-Französischer Garten wird zur Spielwiese

Kinder, die sich nur schwerlich entscheiden können, sollten sich am besten sofort mit dem Programm des Kinderfestes im Deutsch-Französischen Garten beschäftigen. Allein es zu lesen, dauert eine Ewigkeit.Mehr
Saarbrücken

Lage beim THW entspannt sich

Die Aufgaben des Technischen Hilfswerks (THW) haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Die Arbeit geht den Helfern aber nicht aus – egal ob in der Flüchtlingshilfe oder bei Unwettern. Seit Jahren fehlte Geld für wichtige Anschaffungen, jetzt legt der Bund eine Schippe drauf.Mehr


Anzeige



Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken
Lokalausgabe Saarbrücken
Saarbrücken-App:

Saarbrücken total für unterwegs. Eine App mit aktuellen Informationen rund um Saarbrücken für Bürger, Touristen, Nachtschwärmer, Geschäftsleute und alle, die wissen wollen, was die saarländische Metropole zu bieten hat.



App der Stadt Saarbrücken in Zusammenarbeit mit SZ Digital Service > Mehr Infos

Jetzt die SZ lesen:

ANZEIGE
Tipps


ANZEIGE
Beilagen





Anzeige