Der Absteiger freut sich auf das Gewinnen

Saarbrücken · „Wir haben alle wieder Spaß am Training“, sagt Timon Seibert. Der Trainer hat mit Saar 05 Saarbrücken eine Saison zum Vergessen hinter sich. Nach dem Abstieg will er für die Oberliga-Runde noch kein Ziel vorgeben.

 Das Saarbrücker Trainer-Duo Eric (links) und Timon Seibert hatte in der vergangenen Saison kaum Grund zur Freude. Foto: Schlichter

Das Saarbrücker Trainer-Duo Eric (links) und Timon Seibert hatte in der vergangenen Saison kaum Grund zur Freude. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Beim SV Saar 05 Saarbrücken freut man sich vor allem wieder auf eines: auf das Gewinnen. Nach dem Durchmarsch von der Fußball-Kreisliga bis in die Regionalliga wurden dem Traditionsverein in der vergangenen Saison dort die Grenzen aufgezeigt. Und zwar deutlich. Mit nur elf Punkten stiegen die "Saarbrücker Jungs" sang- und klanglos direkt wieder in die Oberliga ab. Dort will Trainer Timon Seibert mit einem runderneuerten Kader wieder angreifen.

"Die Verarbeitung hat schon relativ früh begonnen. Es war ja abzusehen", sagt Seibert: "Natürlich war es nicht schön, in den letzten Spielen nochmal auf die Mütze zu bekommen. Aber weil da schon die Planungen für die nächste Saison liefen, konnte man sich damit abfinden." Der Urlaub mit der Familie tat ihm jedenfalls gut: "Jetzt gibt es kaum noch negative Gedanken an die letzte Saison."

Dennoch gehört zur Aufarbeitung eine selbstkritische Analyse. Auch die hat Seibert hinter sich: "Das, was in den Jahren davor mit Blick auf Neuzugänge immer gepasst hatte, hat letztes Jahr leider nicht gepasst. Die Mischung hat nicht gestimmt. Vielleicht haben manche Jungs aufgrund der Liga zu sehr auf sich selbst geschaut. Wir haben es dann nicht hinbekommen, aus diesen Spielern eine Mannschaft mit einem echten Gefüge zu bauen. Das war sicher mein Problem."

Nach 13 Abgängen stehen zehn Neuzugänge sowie die wiedergenesenen Lars Anton, Sampres Singh, Kristoffer Krauß gegenüber. Christian Hertel ist nach einer Fußoperation noch nicht fit, Johannes Britz wird nach dem absolvierten Staatsexamen im August wieder zur Mannschaft stoßen. "Es ist direkt ein ganz anderes Gefühl. Wir haben alle wieder Spaß am Training, und es wird nicht gegeneinander gearbeitet", freut sich Seibert. Der Verein schaut sich noch nach Verstärkungen um. Bisher gehören dem Kader inklusive der drei Torhüter 21 Spieler an. Zum Saisonbeginn sollen es 23 sein.

Das Saisonziel, das Seibert mit seinen "05er Jungs" angeht, ist noch nicht formuliert: "Wir werden nach den ersten Spieltagen sehen, wohin die Reise geht. Verstecken müssen wir uns nicht. Es ist aber auch nicht so, dass wir zum Angriff blasen." Wichtig soll zunächst sein, sich wieder an das Gewinnen zu gewöhnen.

Zum Thema:

auf einen blick Neuzugänge des SV Saar 05 Saarbrücken : Tobias Diemer (von der A-Jugend der SV Elversberg ), Leoluca Diefenbach (SV Elversberg II), Armend Haliti und Fathi Günes (beide SV Röchling Völklingen), Andreas Steis (Borussia Neunkirchen ), Adel Guendez (FS Sarreguemines), Hajrullah Muni (SV Wallerfangen), Alexander Schmieden (FK Pirmasens), Nils Borgard und Alexander Root (beide SV Rohrbach). Abgänge: Robert Lehmann und Marco Dahler (beide zu Borussia Neunkirchen ), Christian Eggert (Ziel unbekannt), Marcel Schug (SC Halberg Brebach), Christoph Fuhr und Melvin Heid (beide SV Auersmacher), Michael Löber, Markus Fritz und Ram Jashari (alle SV Bübingen), Valdrin Dakaj (FSV Jägersburg), Felix Dausend (SV Röchling Völklingen), Salif Cisse (FK Pirmasens), Christoph Holste (pausiert). zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort