Filme über das Beziehungschaos junger Menschen

Saarbrücken · Filmemacher und Schauspieler Tom Lass ist zurzeit Gastdozent an der Hochschule der Bildenden Künste. Mit zwei Streifen war er beim Max-Ophüls-Festival und hat eine eigene Produktionsfirma.

 Tom Lass und Amelie Kiefer in „Kaptn Oskar“. Foto: Lass Bros

Tom Lass und Amelie Kiefer in „Kaptn Oskar“. Foto: Lass Bros

Foto: Lass Bros

Tom Lass, Schauspieler , Regisseur und Produzent, leitet an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) als Gastdozent im Bereich Film im Juni einige Workshops. Das Kino Achteinhalb präsentiert vom 6. bis 8. Juni drei seiner Filme : "Stiller Frühling ", "Papa Gold " und "Kaptn Oskar". Nach den Vorstellungen diskutiert Lass mit dem Publikum.

Auf der Kinoleinwand war Lass das erste Mal 1999 in der Komödie "Harte Jungs" und 2001 im Nachfolger "Knallharte Jungs". Seine erste Hauptrolle spielte er 2004 in "Allerseelen". Drei Jahre später gründete er mit seinem Bruder Jakob die Produktionsfirma "Lass Bros", die für experimentelle Improvisationsfilme berühmt wurde. Das Saarbrücker Publikum kennt Tom Lass vom Max-Ophüls-Festival, wo 2011 "Papa Gold " und 2013 "Kaptn Oskar" uraufgeführt wurden. "Papa Gold " gewann den Preis des Verbands der deutschen Filmkritik, "Kaptn Oskar" den "German Independence Award" beim Internationalen Filmfest Oldenburg.

Sein Improvisationstalent als Schauspieler bewies Lass in Nico Sommers Film "Stiller Frühling ". In dieser Scheindokumentation spielt er den 21-jährigen Sebastian, dessen größter Traum es ist, endlich eine Freundin zu finden. Dabei sucht er nicht nur Rat bei seinem Großvater, sondern auch professionelle Hilfe bei einer Psychotherapeutin.

Die unter der Regie von Sommer gewonnenen Erfahrungen setze Lass in "Papa Gold " um, dem ersten Film von Lass Bros und seinem ersten Streifen als Regisseur. Das Budget betrug nur 2500 Euro, es gab kein Drehbuch, aber viel Improvisation. Lass spielt den jungen Berliner Danny, der jede Nacht mit Feiern und Frauen verbringt, bis ihm Frank begegnet, der zweite Mann von Dannys Mutter. Seit zehn Jahren haben Mutter und Sohn nicht mehr miteinander gesprochen, und der Stiefvater versucht, beide wieder zusammenzubringen.

Beziehungskonflikte bestimmen auch "Kaptn Oskar", den zweiten Film von Lass Bros, in dem Tom Lass wieder die Hauptrolle spielte. Doch während die Quellen der Probleme in "Papa Gold " zu viel Sex und zu wenig Nähe waren, ist es hier genau umgekehrt. Sex hat Oskar keinen, zumindest nicht mit seiner Freundin Masha. Was Oskar von ihr nicht bekommt, bietet ihm seine Ehemalige Alex. Sie weigert sich aber, die Trennung zu akzeptieren. In ihrer Obsession verfolgt Alex Oskar und schreckt nicht mal davor zurück, seine Wohnung in Brand zu stecken.

Die tragikomischen Filme von Tom Lass geben einen Einblick in die emotionalen Welten junger Großstädter im Beziehungsgewirr. Das teilt das Kino Achteinhalb mit.

"Stiller Frühling " läuft am Montag, 6. Juni, "Papa Gold " am Dienstag, 7. Juni, und "Kaptn Oskar" am Mittwoch, 8. Juni, jeweils 20 Uhr, im Kino Achteinhalb .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort