„Den Motor wieder anwerfen“

Saarbrücken · Die Handball-Saarlandliga startet an diesem Samstag ins neue Jahr. Die HSG Dudweiler-Fischbach empfängt im Abstiegskampf den TuS Elm-Sprengen. Die HSG Saarbrücken hat im Titelrennen den TV Merchweiler zu Gast.

 Saarbrückens Trainer Andreas Birk streckt die Arme hoch. Er ist sehr zufrieden mit der Leistung seiner Handball-Spieler. An diesem Samstag soll ein Sieg gegen den TV Merchweiler her. Foto: Wieck

Saarbrückens Trainer Andreas Birk streckt die Arme hoch. Er ist sehr zufrieden mit der Leistung seiner Handball-Spieler. An diesem Samstag soll ein Sieg gegen den TV Merchweiler her. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Nach knapp vier Wochen Winterpause beginnt an diesem Samstag die Restrunde der Handball Saarlandliga. Die HSG TVA/ATSV Saarbrücken trifft auf den Tabellenachten TV Merchweiler (20 Uhr). Am Sonntag muss die HSG Dudweiler-Fischbach im Abstiegsduell gegen den Vorletzten des TuS Elm-Sprengen ran (18.30 Uhr). Beide Mannschaften beginnen die Rückrunde mit einem Heimspiel.

Der TVA/ATSV steht auf Platz zwei. Die Mannschaft von Trainer Andreas Birk startet also mit Rückenwind in die zweite Phase der Spielzeit. Dennoch mahnt Trainer Birk zur Wachsamkeit. "Die Vize-Herbstmeisterschaft war der verdiente Lohn für die Bemühungen der Mannschaft", sagt er: "Dennoch müssen wir den Motor wieder anwerfen und mit voller Konzentration in die nächsten Spiele starten."

Saarbrücken wird im ersten Spiel mit vollständigem Kader antreten können. Der im letzten Spiel vor der Winterpause gegen den TV Niederwürzbach (29:23) verletzt fehlende Lars Ihl kann wieder auf der rechten Außenposition agieren. Auch Dean Schacht - ebenfalls nicht dabei gegen den TVN - wird wieder antreten. "Das Spiel gegen den TV Merchweiler wird trotzdem kein Selbstläufer", prognostiziert Birk: "Wir werden uns den Sieg hart erkämpfen müssen. Dennoch wollen wir mit breiter Brust auftreten und von der ersten Minute an Präsenz auf der Platte zeigen. Dann stehen unsere Chancen auch nicht schlecht."

Die HSG Dudweiler-Fischbach hat in ihrem Spiel gegen den TuS Elm-Sprengen die Möglichkeit, nicht nur einen Punktgewinn auf der Haben-Seite zu verbuchen, sondern - im Falle eines Sieges - einen Tabellenplatz nach oben zu rücken. Sowohl der Gegner dieses Spieltags als auch der besser platzierte TuS Brotdorf sind punktgleich mit der HSG. Sollte ein Sieg gelingen, wäre die Mannschaft von Trainer Christian Mühler und Co-Trainer Michael Keller fürs Erste aus der Gefahrenzone raus. "Um den Klassenverbleib zu schaffen, müssen wir auf jeden Fall drei andere Mannschaften hinter uns lassen", sagt Keller. Die vergangenen Spiele geben Grund zur Hoffnung. Die HSG Dudweiler-Fischbach konnte eine deutliche Leistungssteigerung vorweisen und gewann die Partie gegen den TV Merchweiler mit 38:31. "Wir sind auf jeden Fall stabiler geworden und deshalb auch vorsichtig optimistisch für das kommende Spiel", sagt Keller.

Trotz jüngster Erfolge will sich Keller zum Ende der Saison aus der Rolle als Co-Trainer seiner Mannschaft zurückziehen. "Die zeitliche Belastung ist für mich zu groß", kommentiert er diese Entscheidung: "Ich möchte mich in der kommenden Saison verstärkt auf meine anderen Aufgaben innerhalb des Vereins konzentrieren." Um das wieder zu ermöglichen, wird sich die HSG Dudweiler-Fischbach personelle Verstärkung suchen. Trainer Mühler solle dann von seinen spielerischen Aufgaben entbunden werden, damit er sich voll der Mannschaftsbetreuung widmen könne. "Diese Maßnahmen ermöglichen auch mir einen Rückzug aus dem aktiven Geschehen in der Halle", erklärt Keller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort