Ein Sprung in die Geschichtsbücher

Saarbrücken · Stabhochspringer Pascal Koehl vom TV Püttlingen hat bei den Landesmeisterschaften in Saarbrücken für eines der Top-Resultate gesorgt. Neben seinem Rekord gab es noch weitere Titel für das LA-Team Saar.

Für die saarländischen Leichtathleten standen am Sonntag an der Hermann-Neuberger-Sportschule die ersten Titelkämpfe der noch jungen Hallensaison auf dem Programm. Den Termin hatte Stabhochspringer Pascal Koehl vom TV Püttlingen, einem der Stammvereine im LA-Team Saar, zunächst gar nicht eingeplant. Nachdem er aber am Vortag beim Neujahrsspringen in Merzig mit 4,93 Metern deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben war, verordnete sein Trainer Herbert Raubuch ihm kurzfristig den Start bei den Hallenmeisterschaften. Die richtige Entscheidung, denn dort wirkte der 25-Jährige wie ausgewechselt und verbesserte den zwölf Jahre alten saarländischen Hallenrekord von Richard Möcks (damals LSG 98 Köllertal) um einen Zentimeter auf 5,41 Meter.

"Ich bin froh, den Zweitstart gemacht zu haben. Einen besseren Wettkampf als heute gibt es - glaube ich - gar nicht, bis auf den ersten Sprung vielleicht", war er überwältigt. Der missglückte ihm noch bei der Anfangshöhe von 5,00 Metern. Danach blieb er ohne Fehlversuch. "Heute hat einfach alles besser geklappt als gestern." Seinen nächsten Start plant er am ersten Februarwochenende bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach, wo er als Titelverteidiger an den Start gehen wird.

Auch der Titel bei den Frauen ging an das LA-Team Saar. Lara Altmeyer (DJK Köllerbach) übersprang dabei 2,90 Meter. Im Hochsprung konnte die Völklingerin Sandra Schick (LAZ Saar 05 Saarbrücken ) ihren Titel mit 1,55 Metern verteidigen. Noch drei Zentimeter höher ging es für die Jugendmeisterin Sally Speicher (TV Püttlingen). Den ersten Titel für das LA-Team Saar holte ihre Vereinskollegin Luise Detzler in 44,37 Sekunden über 300 Meter vor Jolina Schmitt (LC Warndt) in 45,27 Sekunden. Bereits am Vortag hatte Luise Detzler bei den U16-Einzelmeisterschaften über 60 Meter Hürden, 800 Meter und mit der 4x100-Meter-Staffel triumphiert.

Ein ganz starkes Einzelresultat gab es bei einem U18-Einlagelauf über 60 Meter Hürden. Hier siegte Sophie Annel (TV Püttlingen) in neuer Bestzeit von 8,66 Sekunden. Mit dieser Leistung liegt Annel vorläufig auf der Spitzenposition in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort