2200 Besucher wollten Anastacia sehen

Saarbrücken · Dynamische Beats und eine durchdringende Rockröhre erfüllten am Mittwochabend die Saarlandhalle, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert: "Ich bin froh, sagen zu können, dass diese Halle älter ist als ich", scherzte Anastacia (48), die zu dem Jubiläum ein 90-minütiges Konzert gab. Bereits nach dem ersten Song war klar, dass auf der Bühne eine Frau stand, die schon einiges erlebt hat. Sie verzichtete auf aufwändige Pyroeffekte und setzte - von Lichteffekten abgesehen - voll und ganz auf die Qualität ihrer Stimme und den mitreißenden Sound ihrer Band. Bei Songs wie "Paid my dues" oder "I'm outta love" standen viele der 2200 Besucher auf, klatschten und tanzten.

"Das Leben besteht aus vielen schönen Dingen, aber auch aus negativen Erlebnissen", betonte Anastacia, die selbst schon vielen Schicksalsschlägen trotzen musste. Man dürfe niemals aufgeben. "Mir persönlich hat die Musik sehr geholfen. Danke für eure Unterstützung", rief sie ihren Fans zu und ergänzte: "Ihr seid meine zweite Familie!"

Anastacias Überlebenswille war in fast allen Songs herauszuhören, die sie zum Besten gab. Aber zwischenzeitlich durften auch die leiseren Töne nicht fehlen. So waren unter anderem die Titel "I belong to you" (im Original ein Duett mit Eros Ramazotti) und die Country-Pop-Ballade "Cowboys and kisses" zu hören. Eines der vielen Highlights war der Song "Welcome to my truth", zu dem Anastacia bemerkte: "Mein Leben hat sich geändert, aber ich lebe meinen Traum!"

Mit den Zugaben "Left outside alone" und "One day in your life" verabschiedete sie sich von ihren Fans, darunter auch zahlreiche Politiker wie die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Beim Jubiläumsempfang erinnerte sie sich an ihr erstes Konzert in der Halle: Carlos Santana: "Ich habe Monate lang dafür gespart", blickte sie zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort