Familienbildungsstätte schult Lehrer für Integrationskurse

Saarbrücken · In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Flüchtlinge, die das Saarland aufgenommen hat, deutlich gestiegen. Die gesetzlichen Integrationskurse vermitteln den Neuankömmlingen die deutsche Sprache, die sie für den Start in Deutschland dringend brauchen.

 In den Integrationskursen lernen die Flüchtlinge die deutsche Sprache. Für diese Kurse werden Lehrer gesucht. Symbolfoto: Kegler/dpa

In den Integrationskursen lernen die Flüchtlinge die deutsche Sprache. Für diese Kurse werden Lehrer gesucht. Symbolfoto: Kegler/dpa

Allerdings gibt es derzeit zu wenige Lehrkräfte, die die dafür notwendige Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) besitzen. Die Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken des Diakonischen Werkes an der Saar lädt deshalb für Mittwoch, 17. Februar, um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Sie heißt "Wie werde ich Lehrkraft in Integrationskursen?" und ist in der Mainzer Straße 269 in St. Johann. Armin Klinkner, Regionalkoordinator des BAMF, sowie Martin Horzella und Qxana Sticher von den Migrationsdiensten des Diakonischen Werkes an der Saar werden Rede und Antwort stehen.

Für die Leitung von Integrationskursen werden derzeit dringend Deutschlehrerinnen und -lehrer gesucht, aber auch Lehrkräfte anderer Fächer, die schon Deutsch unterrichtet haben. Unter Umständen ist die Teilnahme an einer Zusatzqualifizierung notwendig, um die Anerkennung zur Leitung von Integrationskursen zu erhalten. Das teilt das Diakonische Werk mit.

Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten bis 10. Februar bei: Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken , Tel. (06 81) 6 13 48, per E-Mail fambild-sb@dwsaar.de

oder im Internet.

familienbildung-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort