Familie Schrill

Saarbrücken · Der Fotograf Gerhard Schaal hat aus Anlass eines Seminars an der Hochschule für Bildende Künste 960 Porträts von Menschen aufgenommen, die mit dem Café Schrill im Nauwieser Viertel in Verbindung stehen. Genau dort ist bald eine Auswahl dieser Bilder zu sehen.

 Eines der 960 Fotos: Seit seinem Seminar legt Gerhard Schaal bei seinen Porträts auch großen Wert auf Details, Perspektive und den Gesichtsausdruck.

Eines der 960 Fotos: Seit seinem Seminar legt Gerhard Schaal bei seinen Porträts auch großen Wert auf Details, Perspektive und den Gesichtsausdruck.

Menschen im Café - vergraben in eine Tageszeitung, in stiller Meditation vor einer Tasse Kaffee, vor der Speisekarte oder an den Tischen draußen die Sonne genießend - in vielen Situationen hat der Neunkircher Fotograf Gerhard Schaal Gäste, Zaungäste und Mitarbeiter des Schrill festgehalten. Für jedes Porträt hat er sich viel Zeit gelassen, um sein Gegenüber im Gespräch zu öffnen. "Es entsteht eine Symbiose", beschreibt Schaal die Beziehung, die er sich wünscht.

Der Kontakt zu Menschen fällt dem Gewerkschafter leicht. Als gelernter Universalfräser hat Gerhard Schaal beim Neunkircher Automobilzulieferer Eberspächer gearbeitet, war dort acht Jahre freigestellter Betriebsrat, außerdem Mitglied im Vorstand der IG Metall Neunkirchen. Seine Spiegelreflexkamera nimmt er seit 1978 meist bei politischen und gewerkschaftlichen Aktionen in die Hand. Überwiegend in Schwarz-Weiß hat er zum Beispiel Menschen im Kampf um die 35-Stunden-Woche porträtiert.

Den Anstoß zu seinem Projekt im Schrill bekam Gerhard Schaal vergangenes Semester an der Abendschule der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Saar im Kurs "Serielle Dokumentarfotografie". Dort haben die Dozenten André Mailänder und Thomas Roessler seine Sichtweise verändert. "Ich achte mehr auf Details wie Hintergrund, Perspektive und Gesichtsausdruck", sagt Schaal. Die erfahrenen Dokumentarfotografen vermittelten nicht nur Theorie, sondern ermunterten und begleiteten im Kurs selbst gewählte Projekte der Teilnehmer. Mit der Gruppe begutachteten sie intensiv die Zwischenergebnisse, gaben Anregungen und halfen mit Kritik auf die Sprünge. Gerhard Schaal, der als Vorruheständler das Café Schrill zu seinem "Wohnzimmer" auserkoren hat, entschied sich schnell dafür, dort eine Porträtserie aufzunehmen. 960 Fotos hat er im Lauf der vergangenen Monate gemacht. Auf einem Transparent für die Ausstellung sind sie alle vereint. 100 Fotos hat Schaal auf Plakaten zusammengestellt, per Videoprojektion wird diese Auswahl auch in großem Format zu sehen sein.

Die Vernissage ist am Freitag, 28. Oktober, 19.30 Uhr im Café Schrill, Försterstraße 22, in Saarbrücken . Die Ausstellung läuft bis Mitte Dezember. Die Plakate mit neun bis zehn Porträts stehen zum Verkauf. Der Erlös geht zur Hälfte als Spende an den neugegründeten Verein "Blütenmehr", der sich für den Schutz heimischer Bienenvölker einsetzt.

Neue Fotokurse an der Abendschule der HBK Saar beginnen am 24. Oktober. Info: Tel. (06 81) 9 65 21 01, u.kallenborn@hbksaar.de

hbksaar.de/institution/

Gerhard Schaal

Gerhard Schaal

Das Café Schrill hat Fotograf Gerhard Schaal längst schon zu seinem Wohnzimmer erklärt. Hier sind dann auch die Bilder zu sehen.

Das Café Schrill hat Fotograf Gerhard Schaal längst schon zu seinem Wohnzimmer erklärt. Hier sind dann auch die Bilder zu sehen.

abendschule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort