Land schafft für fünf Millionen Euro neue Kindergartenplätze

Saarbrücken · Die Landesregierung steckt fünf Millionen Euro in die Schaffung zusätzlicher Kindergartenplätze . "Wir reagieren mit dem Sofortprogramm auf die veränderte demografische Entwicklung sowie auf eine längere und höhere Inanspruchnahme von Kindergartenplätzen in unmittelbarem Anschluss an besuchte Krippenplätze", teilte Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD ) am Freitag mit. "Mit der Investitionsförderung wollen wir das erreichte Niveau der Versorgung und an Qualität in den Kindergärten sichern."

Das Geld stammt aus einem 30 Millionen Euro schweren Investitionspaket, das die CDU/SPD-Landesregierung im August beschlossen hatte. Es sieht unter anderem auch außerplanmäßiges Geld für die Sicherheit am Flughafen Ensheim, den Breitband-Ausbau, die Sanierung maroder Landstraßen und Krankenhäuser vor.

Wirtschaftsministerin und SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger , die das Sofortprogramm gemeinsam mit Commerçon vorstellte, sprach von "gut angelegtem Geld". Familienfreundliche Betreuungsangebote trügen auch zur Erhaltung der attraktiven Standortqualität und zur Fachkräftesicherung bei. "Wir wollen das Saarland als Ort des Arbeitens und Lebens attraktiv halten, damit junge Leute nach der Ausbildung hier bleiben oder zu uns kommen", so Rehlinger.

Zum Beginn des Kindergartenjahres 2016/2017 hatten im Saarland laut Ministerium 27 382 Kinder über drei Jahre einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Dem standen 27 547 Plätze gegenüber. Dies ergibt eine Bedarfsdeckung von 101 Prozent. Für eine ausreichende Bedarfsdeckung sind laut Bildungsressort allerdings 112 Prozent nötig.

Die Grünen bewerten das Förderprogramm als richtigen Schritt. Nötig sei es aber, die Gebühren für Kita und Kindergarten einkommensabhängig zu staffeln, wie es derzeit nur beim dritten Kindergartenjahr der Fall sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort