LMS-Chef Bauer zahlt 10 000 Euro für Ende der Ermittlungen

Saarbrücken · Gegen die Zahlung von rund 10 000 Euro ist das Ermittlungsverfahren gegen den Chef der Landesmedienanstalt Saar, Gerd Bauer (CDU ), eingestellt worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Saarbrücken nach Medienberichten.

Gegen Bauer war wegen des Verdachts der Vorteilannahme und der Untreue ermittelt worden. Das Verfahren war nach einer Selbstanzeige einer Ex-Geschäftsführerin des Münchner Privatsenders "Das Vierte " gegen den LMS-Chef eingeleitet worden. Konkret ging es um die Verknüpfung der Vergabe eines Sendeplatzes im Kabelnetz mit einer vertraglich vereinbarten Spende von 15 000 Euro pro Quartal für die ebenfalls von Bauer geführte LMS-Tochter Saarland Film GmbH, die sich der Filmförderung widmet. Bauer hatte argumentiert im Interesse des Landes und mit dem Segen der Staatskanzlei gehandelt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort