Was bleibt, ist „eine gute Moral“

Saarbrücken · Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken haben sich lange gewehrt, konnten die 2:3-Heimniederlage gegen den Mainz 05 aber nicht verhindern. Trainer Bernd Rohrbacher war mit der Leistung dennoch zufrieden.

 Simon Grohs (links) sitzt nach dem Abpfiff neben seinem Saarbrücker Mannschaftskollegen Tim Hall geknickt auf dem Boden. Der FCS unterlag Mainz mit 2:3. Foto: Merl

Simon Grohs (links) sitzt nach dem Abpfiff neben seinem Saarbrücker Mannschaftskollegen Tim Hall geknickt auf dem Boden. Der FCS unterlag Mainz mit 2:3. Foto: Merl

Foto: Merl

Zwei Mal haben sich die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken zurückgekämpft, zum Erfolg reichte es dennoch nicht. Der FCS unterlag am Samstag in der Fußball-Bundesliga in Quierschied dem Tabellenzweiten FSV Mainz 05 mit 2:3 (0:2). In der ersten Halbzeit fand die Mannschaft von Trainer Bernd Rohrbacher nicht ins Spiel. "Wir haben auf Grund der Aggressivität des Gegners zu viele Fehler gemacht", sagte Rohrbacher. Diese nutzten die spielstarken Mainzer aus: Nach 20 Minuten das erste Tor für die Gäste durch Suat Serdar, nur sechs Minuten später das 2:0 durch Aaron Seydel.

Nach der Pause sahen die etwa 150 Zuschauer einen engagierten und aggressiv zu Werke gehenden FCS - und den Anschlusstreffer von André Dalphin zum 1:2 in der 52. Minute. Mainz ging kurz darauf durch ein Tor von Tom Schmitt wieder in Führung (59.). In dieser Situation zeigte sich die fehlende Souveränität der FCS-Hintermannschaft: Sie konnte nach einem Pass von außen in den Strafraum die Situation nicht klären - der Ball landete nach einem großen Durcheinander hinter der Torlinie. "Da fehlen uns noch die klaren Abläufe, und auch die fehlende Abstimmung war beim 1:3 ein Problem", sagte Rohrbacher.

Trotzdem gab sich der FCS nicht geschlagen, zeigte großen Einsatz und erzielte erneut den Anschlusstreffer. Verteidiger Ivan Sachanenko stieg nach einem Eckball von Simon Grohs höher als alle anderen und erzielte per Kopf das 2:3 (72.). Der FCS hatte weitere Chancen, konnte aber keine mehr nutzen. Rohrbacher war dennoch zufrieden: "Wir haben eine gute Moral gezeigt und nie aufgegeben." Saarbrücken steht nun auf dem achten Tabellenplatz.

Die B-Junioren des FCS haben eine 0:5 (0:2)-Niederlage in Mainz erlitten. Nur drei Minuten benötigte der Tabellenfünfte für die ersten zwei Tore durch Bote Nzuzi Baku und Fabian Grau. Drei weitere folgten in der zweiten Halbzeit durch Makana Nsimba Baku (43./49.) und Ilker Yüksel (53.). Der FCS ist weiter Tabellenletzter. Die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken schießen zu wenig Tore. Auch im Heimspiel gegen die SGS Essen am Samstag vergaben die Bundesliga-Fußballerinnen wieder zahlreiche Großchancen und verloren dadurch mit 1:2 (0:1). So langsam wird die Chancenverwertung zu einem echten Kopf-Problem.

In der ersten Halbzeit spielte der FCS laut Trainer Pascal Völkle nicht gut und geriet in der 13. Minute durch ein Tor von Etonam Nicole Anyomi mit 0:1 in Rückstand. Im zweiten Durchgang belagerte der FCS aber das Tor der Gäste und hatte einige Großchancen. Zwar gelang Emma Dörr der Ausgleich (63. Minute), doch bezeichnenderweise fiel der Treffer nicht aus dem Spiel heraus, sondern durch einen Strafstoß. Im Anschluss erspielte sich der FCS weitere Tormöglichkeiten, doch der Treffer fiel auf der Gegenseite. Jana Feldkamp traf zum 1:2(86.).

"Bei den Gegentreffern haben wir schlecht verteidigt", sagte Völkle. Er nahm Torfrau Sabrina Schäfer aus der Schusslinie, die bei ihrem Debüt stark hielt. Völkle haderte mit der Chancenverwertung: "Wir brauchen jetzt ein Spiel, in dem wir uns diese Blockade wegschießen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort