Die Zweite geht neue Wege

Saarbrücken · Für die Regionalliga-Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken II hat sich seit diesem Sommer einiges geändert – vor allem die Zusammenarbeit mit der Jugend und den Zweitliga-Damen. Die Folge: Saarbrücken II ist zur Zeit der beste Saar-Verein der Liga.

 Kai Klankert hat im Sommer das Traineramt der Regionalliga-Frauen übernommen – und einiges umgekrempelt. Foto: Schlichter

Kai Klankert hat im Sommer das Traineramt der Regionalliga-Frauen übernommen – und einiges umgekrempelt. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Dass der 1. FC Saarbrücken über eine starke Frauen-Abteilung verfügt, ist mittlerweile bekannt. Die erste Damen-Mannschaft spielt seit einigen Jahren in der 2. Fußball-Bundesliga und möchte mittelfristig wieder in die 1. Liga aufsteigen. Die B-Juniorinnen sind dort schon angelangt und stehen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Doch wie sieht es dazwischen aus?

Die zweite Frauen-Mannschaft spielt seit Jahren in der Regionalliga. In dieser Saison hat sich einiges verändert. Kai Klankert löste als Trainer Alexa Ulrich ab und veränderte das Konzept von Grund auf. Sein Ziel ist es, die Mannschaft stärker als Übergangsstufe zwischen U 17 und erster Mannschaft zu etablieren. Obwohl Klankert vor der Saison nicht groß planen konnte, geht das Konzept auf. Der FCS II steht auf Rang zwei in der Regionalliga Südwest hinter Schott Mainz, fünf Plätze besser als zum Abschluss der vergangenen Saison. "Unter den gegebenen Voraussetzungen ist das bisher sensationell", sagt Klankert.

Im Training geht es intensiver zur Sache, was unter anderem auch daran liegt, dass Klankert zwei Mal wöchentlich mit dem Bundesliga-Kader der U 17 zusammentrainiert. "Ich stimme mit Pascal Völkle das Training ab und beide Seiten profitieren davon. Wir haben einen schnellen, technisch starken Gegner. Die B-Juniorinnen können von unserer körperlichen Robustheit lernen", erklärt der Trainer.

Auch die Abstimmung zwischen erster und zweiter Mannschaft läuft deutlich besser, was hauptsächlich daran liegt, dass sich Klankert fast täglich mit Winfried Klein austauscht. Dennoch sieht der Regionalliga-Trainer noch Potenzial in der Zusammenarbeit. In Zukunft soll das Training zwischen den beiden Damen-Mannschaften vernetzt werden. Für die Rückrunde stehen Klankert auch schon zwei Neue zur Verfügung. Von der Warendorfer SU kommt Carina Louis. Lena Raubuch kehrt nach ihrem Kreuzbandriss in den Kader zurück. Da der FCS II die Vorrunde bereits beendet hat, stehen nur noch Testspiele an. Am morgigen Mittwoch empfängt Klankerts Mannschaft in Ensheim die luxemburgische Nationalmannschaft (19.30 Uhr) - ein weiterer Beleg für die gestiegene Professionalität beim FCS II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort