ALLESPROFIS.DE - Profis für alle Lebenslagen
Sie sind hier: HomeSaarlandRegionalverband SaarbrückenLandeshauptstadtSaarbrücken City

Saarbrücken spart an der Straßenbeleuchtung





Saarbrücken
Saarbrücken spart an der Straßenbeleuchtung
red,  18. Oktober 2016, 02:00 Uhr

Die Stadt Saarbrücken spart seit 2014 an der Straßenbeleuchtung. In den vergangenen Jahren gab sie laut Stadtpressesprecher Thomas Blug jährlich rund 4,8 Millionen Euro für die rund 25 000 Leuchten aus. 2014 entschied der Stadtrat, die Kosten um 600 000 Euro pro Jahr zu senken. Einzelne Lampen wurden laut Blug abgebaut oder durch energiesparende Leuchten ersetzt. Bei der Wartung seien zudem die Standards abgesenkt worden, etwa indem Wartungsintervalle verlängert wurden. Außerdem wurde die Abendschaltung abgeschafft, bei der bis 22 Uhr voll beleuchtet wurde. Jetzt geht die Stadt ohne Übergang auf die Nachtschaltung über, bei der die Beleuchtung auf die Hälfte reduziert wird.


Saarbrücken

Warm anziehen für Ludwigskirchenbesuch

Es ist bitterkalt in der Saarbrücker Ludwigskirche, dem barocken Wahrzeichen des Saarlandes. Die weiß gestrichenen Sitzbänke befinden sich alle auf den Emporen, der Sandstein-Fußboden im Innenraum ... Mehr
Saarbrücken

Sie zaubert ein Leuchten in die Augen der Kinder

„Auf der Arbeit rufen mich alle nur noch Prinzessin, und auf dem Weihnachtsmarkt in Saarbrücken wollen viele ein Foto mit mir machen. Das ist schon etwas verrückt, macht aber auch großen ... Mehr
Saarbrücken

Sie zaubert ein Leuchten in die Augen der Kinder

„Auf der Arbeit rufen mich alle nur noch Prinzessin, und auf dem Weihnachtsmarkt in Saarbrücken wollen viele ein Foto mit mir machen. Das ist schon etwas verrückt, macht aber auch großen ... Mehr



Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER



Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken
Lokalausgabe Saarbrücken
Saarbrücken-App:

Saarbrücken total für unterwegs. Eine App mit aktuellen Informationen rund um Saarbrücken für Bürger, Touristen, Nachtschwärmer, Geschäftsleute und alle, die wissen wollen, was die saarländische Metropole zu bieten hat.



App der Stadt Saarbrücken in Zusammenarbeit mit SZ Digital Service > Mehr Infos

Jetzt die SZ lesen:

ANZEIGE
Tipps


ANZEIGE
Beilagen




Anzeige