Aus der Not wurde Leidenschaft

Saarbrücken · In einer Serie stellen wir die Handwerksmeister aus dem Regionalverband Saarbrücken mit diamantenen Meisterbriefen vor. Heute: Elektroinstallateurmeister Werner Pick aus Saarbrücken.

 Auf 60 Jahre blickt er stolz zurück: Elektroinstallateur Werner Pick präsentiert in seiner Saarbrücker Wohnung den diamantenen Meisterbrief.

Auf 60 Jahre blickt er stolz zurück: Elektroinstallateur Werner Pick präsentiert in seiner Saarbrücker Wohnung den diamantenen Meisterbrief.

Foto: B&B

Alles begann vor 60 Jahren. Da hat Werner Pick seinen Meisterbrief zum Elektroinstallateur erhalten. Die Handwerkskammer hat ihn dafür nun mit dem Diamantenen Meisterbrief belohnt. Aufgewachsen in Allenstein im damaligen Ostpreußen musste Werner Pick im Jugendalter mit seiner Familie ins Rheinland fliehen. Mit 17 Jahren begann er seine Ausbildung zum Elektroinstallateur. "Zu dieser Zeit war es nicht einfach, deshalb war man um jede Anstellung froh", berichtet der Rentner . "Ich habe damals einfach die erste Lehrstelle angenommen, die ich bekommen habe, aber der Beruf hat sich schnell zu einer Passion entwickelt."

Nach der dreijährigen Ausbildung arbeitete der Elektroinstallateurmeister zunächst einige Jahre als Geselle. Unter anderem war er in der Schweiz angestellt und in vielen deutschen Städten. 1954 besuchte Werner Pick die Meisterschule in Freiburg und schloss diese zwei Jahre später ab. "Schon als Geselle bei der Firma Konstrukta war ich in ganz Deutschland unterwegs und habe in dieser Zeit den Kundendienst im Saarland aufgebaut", erzählt der Ostpreuße.

Der eigene Betrieb im Saarland

Im Saarland hat es dem 86-Jährigen dann so gut gefallen, dass er hier geblieben ist und sich 1965 mit seiner eigenen Firma selbstständig machte. "Mit meiner Kundendienstfirma haben wir alle möglichen technischen Geräte repariert, sowohl bei Privatleuten als auch in anderen Firmen." Gerade der Kundenkontakt habe Werner Pick am meisten Spaß an seinem Beruf bereitet: "Es wurde nie langweilig bei uns. Immer neue Kunden und immer neue Probleme, das hat wirklich Spaß gemacht", sagt Pick. Der Kundendienst , den Werner Pick aufgebaut hatte, wurde von einem Mitarbeiter übernommen, ist aber heute geschlossen.

Engagiert hat sich Pick nicht nur gegen Bezahlung: Schon während seines Berufslebens war der 86-Jährige ehrenamtlich tätig. Pick war unter anderem in Tanzsportvereinen tätig und Schriftführer bei den Zoofreunden Saarbrücken . Er hat diese Ehrenämter auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1995 nicht aufgegeben. Auch wenn der Rentner dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen etwas zurücktreten musste, bleibt dem 86-Jährigen immer noch sein Computer: "Den Umgang mit dem PC habe ich mir größtenteils selbst beigebracht. Meine Frau und ich besuchen aber zusätzlich noch einen wöchentlichen Computerkurs." Der richtige Umgang mit dem PC nehme viel Zeit in Anspruch, aber im Ruhestand sei das kein Problem.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die saarländische Handwerkskammer hat vor kurzem wieder Diamantene und Goldene Meisterbriefe verliehen. Im Regionalverband Saarbrücken wurden geehrt: Diamantener Meisterbrief (60 Jahre): Eletroinstallateurmeister Werner Pick aus Saarbrücken , Installateurmeister Günther Kassel aus Saarbrücken , Metzgermeister Karl-Heinz Lingenheld aus Völklingen, Stuckateurmeister Helmut Jungbluth aus Friedrichsthal, Tischlermeister Hans-Klaus Schmitt aus Saarbrücken . Goldene Meisterbriefe (50 Jahre): Reiner Bur aus Kleinblittersdorf, Fredi Hirche aus Saarbrücken , Hans-Jürgen Schüfer aus Saarbrücken , Hermann Ziegler aus Friedrichsthal (Alle Bäckermeister), Eletromechanikermeister Edgar Lackes aus Riegelsberg, Fleischermeister Udo Schmidt aus Riegelsberg, Gerd Bender aus Heusweiler und Johann Gerber aus Saarbrücken (beide Kraftfahrzeugelektrikermeister), Dieter Baasch aus Saarbrücken , Heinz Dincher aus Kleinblittersdorf und Günter Speicher aus Saarbrücken (alle Kraftfahrzeugmechanikermeister), Georg Schneider aus Saarbrücken (Maler- und Lackierermeister), Lothar Winter aus Riegelsberg (Maler- und Lackierermeister-Fahrzeuglackierer), Armin Buchholz aus Saarbrücken (Maurermeister) und Günter Hemmerling aus Saarbrücken (Schumachermeister) . dög

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort