FDP fragt Stadt nach dem Einzelhandel in der Eisenbahnstraße

Saarbrücken · Wie ist die Situation des Einzelhandels in der Eisenbahnstraße? Und was tut die Stadtverwaltung, um den Einzelhandel dort zu unterstützen? Das wollte die FDP-Stadtratsfraktion nach eigenen Angaben bereits seit einiger Zeit von der Verwaltung wissen. Nun, so erläutert die FDP , habe die Verwaltung "eine Berichterstattung über die Eisenbahnstraße auf die Tagesordnung" der kommenden Sitzung von Haupt- und Wirtschaftsausschuss gesetzt.

"Über viele Monate hinweg", so berichtet die FDP "sahen sich die Einzelhändler aufgrund der Umbaumaßnahmen großen Schwierigkeiten mit zum Teil erheblichen Umsatzeinbußen ausgesetzt, da aufgrund des Baulärms und den kaum vorhandenen Parkmöglichkeiten immer weniger Kunden die Eisenbahnstraße aufsuchten. Zu viele der Einzelhändler mussten ihren Geschäftsbetrieb gar ganz aufgeben." Der FDP-Stadtverordnete Tobias Raab erinnert: "Vor Beginn der Umgestaltung der Eisenbahnstraße wurde die Hoffnung postuliert, dass dadurch der Einzelhandel dort wieder attraktiver wird und damit Neuansiedlungen realisiert und vorhandene Geschäfte gestärkt werden würden." Nun sei nach dem Ende der Baumaßnahmen rund ein Jahr vergangen - und deshalb könne eine erste Bilanz gezogen werden. Dabei solle beschrieben werden, was durch den Umbau erreicht wurde und wie die Stadt den Händlern hilft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort