„24-Std-Betreuung im eigenen Zuhause“: Kostenlose Info-Veranstaltung

Saarbrücken · In einer Gesellschaft, die immer älter wird, deren Senioren aber bis ins hohe Alter aktiv bleiben möchten, stellt sich für die Betroffenen die Frage: Wann ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich nicht mehr zu Hause alleine bleiben kann?

Hier können Pflegedienste eine wertvolle Hilfe sein. Die Unterstützung, die sie bieten, ermöglicht es den Betroffenen, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen - dort, wo ihnen die Nachbarschaft und die Umgebung vertraut sind. Gerade im Alter bestimmt das eigene Wohnumfeld nämlich auch entscheidend die Lebensqualität. Die Problematik ist leider nur, dass im Alterungsprozess nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Konstitution der Senioren immer mehr Hilfe erforderlich machen kann.

Hat der ältere Mensch eine Phase erreicht, in der er ohne Aufsicht nicht mehr längere Zeit alleine bleiben kann, kommt eine 24-Stunden-Betreuung daheim in Betracht. Denn oft gehen die pflegenden Angehörigen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, und auch die finanzielle Belastung darf nicht außer Acht gelassen werden. Spätestens dann stehen sie vor vielen Fragen und Herausforderungen. Oft kommt der Pflegebedarf auch unerwartet, und alles muss plötzlich schnell gehen.

Fühlen Sie sich, liebe Leserinnen und Leser, vielleicht gerade angesprochen, oder kennen Sie jemanden, der sich mit dem Thema Senioren-Betreuung befassen muss? Dann nutzen Sie doch die kostenlose Info-Veranstaltung im Forum der SZ am Donnerstag 28. Mai, 18 Uhr in Saarbrücken , Eisenbahnstraße 31. Experten aus der ambulanten Pflege, Demenzbetreuung und 24-Stunden-Betreuung sind an diesem Tag zu Gast und informieren umfassend zum Thema "24-Std-Betreuung im eigenen Zuhause".

Die Veranstaltung soll den Betroffenen einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, der aufzeigt, wie vielfältig die Unterstützungsmöglichkeiten bei der häuslichen Pflege sind. Die verschiedenen Phasen des Pflegebedarfs werden verständlich skizziert, die Hilfsangebote dargestellt und erklärt.

Selbstverständlich stehen alle Referenten den angemeldeten Teilnehmern im Anschluss an die Veranstaltung gerne für Fragen zur Verfügung. Außerdem gibt es für die Gäste kostenlose Getränke und einen kleinen Imbiss.

Hintergrund: In zehn Jahren wird jeder zweite Deutsche über 50 Jahre alt sein. Statistisch gesehen haben diese Menschen, wenn sie in den Ruhestand gehen, noch rund ein Viertel ihres Lebens vor sich. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem gleichzeitigen Rückgang familiärer Netzwerke stehen die Wohn- und Betreuungsangebote für Senioren zukünftig mehr und mehr im Mittelpunkt grundsätzlicher Lebensbedürfnisse der Menschen.

Sichern Sie sich noch schnell einen Platz für den kostenlosen Vortrag am 28. Mai im SZ-Forum unter Telefon (06 81) 502 506 oder im Internet unter der Adresse

www.saarbruecker-zeitung.de/pflege

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort