Narren holen Faasenacht aus dem Tiefschlaf

Saarbrücken · Nachdem der Verband Saarländischer Karnevalisten am Dienstag in Dudweiler die Faasenacht offiziell eröffnet hat, starten an diesem Samstag mehrere Karnevalsvereine mit Volldampf in die Session.

 Die närrische Zeit beginnt. SZ-Archivfoto: Patrick Seeger/dpa

Die närrische Zeit beginnt. SZ-Archivfoto: Patrick Seeger/dpa

Im Saarbrücker Westen wackeln am Samstag gleich an drei karnevalistischen Epizentren die Wände der Narrhallas. Schon um 19.11 Uhr geht es bei den "Kesselflickern" in der Altenkessler Jahn-Turnhalle los. Weil die "Kesselflicker" seit Jahren dazu stets ein tolles Programm mit Witz, Gardetanz und Musik aufbieten, erwarten sie natürlich am Samstag wieder eine volle Hütte.

Großes Programm gibt's auch in Burbach bei der "Mir sin do" (MSD) im Bürgerhaus. Dort holen Neu-Präsident Jupp Weiß und sein Gefolge am Samstag um 20.11 Uhr die am vergangenen Aschermittwoch beerdigte Faasenacht aus dem Tiefschlaf. Wie die MSD berichtet, gibt es noch reichlich Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Familiärer aber dennoch ausgelassen geht es bei den "Quasslern" aus Klarenthal-Krughütte zu. Bei der Sessionseröffnung im Gemeindezentrum gibt es Humor und Tanz. Weiter stellen die "Quassler" traditionsgemäß Sessionsmotto und Orden vor.

Die Vereine der Oberen Saar starten am Samstag um 15.11 Uhr gemeinsam in die Session - und zwar in der Bübinger Holzäppelhalle. Dort geht es dann ausgesprochen royal zu, denn jede der Karnevalsgesellschaften aus Bübingen, Sitterswald, Bliesransbach, Auersmacher, und Kleinblittersdorf leistet sich ein Prinzenpaar. Und am Samstag werden die Prinzenpaare - umrahmt von karnevalistischen Beiträgen aller Vereine - der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Eintritt zur Sessionseröffnung in der Holzäppelhalle ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort