Wechselfehler rettet den ersten Sieg

Saarbrücken · Die Handballer des HCS Saarbrücken haben durch das 28:27 beim Schlusslicht VTZ Saarpfalz II die ersten Punkte in der Saarlandliga geholt. Die HSG Dudweiler/Fischbach und die HSG TVA/ATSV Saarbrücken verloren derweil.

 Georg Nukradze (links) war am Sonntag bester Werfer des HCS – er traf gegen Schlusslicht VTZ Saarpfalz II sieben Mal. Foto: Klos

Georg Nukradze (links) war am Sonntag bester Werfer des HCS – er traf gegen Schlusslicht VTZ Saarpfalz II sieben Mal. Foto: Klos

Foto: Klos

Im Kellerduell der Handball-Saarlandliga gegen die VTZ Saarpfalz II hat sich der neu gegründete HC St. Johann Saarbrücken am Sonntag seine ersten Punkte in dieser Saison gesichert. Am Ende setzte sich die Mannschaft, die in der vergangenen Spielzeit noch für den TBS Saarbrücken eine Klasse tiefer in der Verbandsliga als Reservemannschaft auf Torejagd gegangen war, auswärts knapp mit 28:27 (15:15) durch.

"Über unseren ersten Sieg in der Saarlandliga bin ich natürlich superglücklich. Die Art und Weise, wie er zustande gekommen ist, hat mir allerdings nicht gefallen", sagte HCS-Rückraumspieler Felix Lampen eher nüchtern: "Wir haben es einfach nicht geschafft, den Sack rechtzeitig zuzumachen und es wurde am Ende enger, als es hätte sein müssen." Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der das 15:13 der Zweibrücker Heimmannschaft die höchste Führung darstellte, kam der HCS besser in Fahrt: Über ein 18:16 und 22:19 schaffte es die Mannschaft von Trainer Roman Pechurin, auf 25:21 wegzuziehen. "Wenn man mit vier Toren führt, muss man die Angriffe einfach ruhiger zu Ende spielen. In den letzten zehn Minuten hatte das Spiel nicht mehr viel mit Handball zu tun. Beide Mannschaften waren nervös und haben immer wieder Bälle hergeschenkt", erklärte Lampen , der nach seiner Knieverletzung noch rechtzeitig für das Spiel fit wurde.

Für die Hausherren lief es in der Schlussphase etwas besser, sie konnten ihren Rückstand nach und nach bis auf ein Tor zum 27:28 verkürzen und waren in den letzten 30 Sekunden in Ballbesitz. "Die VTZ hat dann den Torwart ausgewechselt und einen siebten Feldspieler gebracht. Weil dieser aber kein Leibchen getragen hat, haben die Schiedsrichter auf Wechselfehler entschieden und wir waren wieder in Ballbesitz. Am Ende ein glücklicher Sieg für uns", zog Lampen Fazit. Bester Werfer der Partie wurde der Zweibrücker David Biehl mit elf Treffern, für den HCS war Georg Nukradze sieben Mal erfolgreich.

Eine knappe Niederlage mussten Aufsteiger HSG Dudweiler /Fischbach am Samstag einstecken. Beim noch ungeschlagenen TV Merchweiler, aktuell Tabellendritter, unterlag die Mannschaft von Trainer Dirk Sold mit 23:24 (15:10). Sechs Minuten vor Spielende lag Dudweiler mit 21:18 in Führung. Merchweiler gelangen danach aber fünf Tore in Serie und der Gastgeber drehte das Spiel kurz vor dem Schlusspfiff noch zu seinen Gunsten. Die HSG TVA/ATSV Saarbrücken verlor dagegen deutlich: Gegen den Tabellenführer TuS Brotdorf hieß es am Ende 25:37 (9:17). Die HSG liegt nun mit 2:8 Punkten auf Tabellenplatz elf. Einen Rang darüber steht der HC St. Johann (2:6), Dudweiler /Fischbach ist mit 4:6 Punkten Neunter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort