Zwei Künstler bilden den Menschen ab

Saarbrücken · Arbeiten von Christian Krämer und Lisa Nowinski sind ab Donnerstag im Garelly-Haus zu sehen.

Dieses Graffitibild war bis zum vorigen Jahr noch an der "Wall", der von Sprayern gestalteten Wand am Alt-Saarbrücker Flussufer in Höhe des Stadens: eine liegende Frau in Schwarz-Weiß mit einer Flöte in der Hand und einer Hirschmaske auf dem Kopf. Die Glieder waren einzeln mit Schablonen gemalt. Ohne Berührung setzten sie sich zu einer Figur zusammen und muteten dadurch federleicht an wie die fliegenden Schirme im Hintergrund. Das Bild ist nach fast fünf Jahren übermalt worden.

Nun hat es Dirk Sold, der Leiter der Ehrenamtsbörse Saarbrücken, es erneut geschafft, den Künstler Christian Krämer alias Dome nach Saarbrücken zu holen. Ehrenamtlich engagiert Sold sich seit Jahrzehnten für die Graffiti- und Hip-Hop-Szene und hat die Entstehung der Wall 2002 durch den Verein Saargebeat initiiert. Diesmal organisiert er eine Malerei- und Fotografieausstellung. Die Fotokünstlerin Lisa Nowinski aus Stralsund und Dome stellen vom 20. bis 30. April im Garelly-Haus in Alt-Saarbrücken aus.

Beide Künstler bilden meist Menschen ab, ausdrucksvoll in Szene gesetzt in Schwarz-Weiß - wie einst die Liegende auf der Betonwand. Krämer verarbeitet mit Vorliebe Symbole. Oft sieht man auf seinen Bildern Tiere oder Instrumente. Inspirieren lässt er sich dabei unter anderem durch Comics oder Tim-Burton-Filme.

Lisa Nowinskis Motive sind weniger fiktiv. Sie findet ihre Modelle auf der Straße. Nowinski gewinnt die Menschen für die Fotosessions und stellt sie in einen künstlerischen, manchmal politischen Zusammenhang.

Der Künstler Dome begann 1994 mit dem Malen. Wenige Jahre später folgten die ersten Einladungen zu Graffiti-Meetings, Workshops und Gemeinschaftsprojekten. Das bescherte dem Künstler Aufmerksamkeit und Aufträge zur Gestaltung von Fassaden. Seit 2001 stellt er international in Galerien aus. 2012 überzeugte er mit seinen tiefgründigen Werken beim "4560 Urban Art Meeting" sowohl an der Mauer gegenüber dem Staden als auch mit seinen Werken in der Saarbrücker Stadtgalerie. "Diese Arbeiten erinnern an Denkmäler, da sie eine irritierende Feierlichkeit ausstrahlen und die Vorliebe Christian Krämers für die Metamorphose zu dokumentieren scheinen" war 2016 in der "Rhein-Neckar-Zeitung" zu lesen.

Lisa Nowinski, die preisgekrönte Fotokünstlerin, geboren 1990 in Stralsund, arbeitet nach Stationen in Düsseldorf und Münster seit 2013 in Karlsruhe im eigenen Atelier und Studio. Nowinski nutzt ihre Modelle in düster anmutenden Kompositionen als lebende Projektionsflächen.

Bei der Vernissage, die am Donnerstag, 20. April, von 18 bis etwa 20 Uhr dauert, wird der ehemalige Saarbrücker Kulturdezernent Erik Schrader die Laudatio halten.

Geöffnet ist die Ausstellung montags bis donnerstags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr nach Vereinbarung unter Telefon (01 59) 03 07 67 59. Der Eintritt ist frei. Das Garelly-Haus hat die Adresse Eisenbahnstraße 14, 66117 Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort