„Ein bisschen Glück gehört schon dazu“

Saarbrücken · Sie wartet schon lange auf einen Sieg bei einer Miss-Wahl, jetzt hat es geklappt: Selina Metzger gewann den Wettbewerb in einer Saarbrücker Diskothek und träumt davon, einmal bei der Wahl zur „Miss Germany“ dabei zu sein.

 Die neue „Miss Saarbrücken“ Selina Metzger (Mitte) wird eingerahmt von der Drittplatzierten Michelle Molitor (links) und Sandra Kohns, die den zweiten Platz belegte. Foto: Lehmann

Die neue „Miss Saarbrücken“ Selina Metzger (Mitte) wird eingerahmt von der Drittplatzierten Michelle Molitor (links) und Sandra Kohns, die den zweiten Platz belegte. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Gedimmtes Licht und Fanfarenklänge zauberten in der Samstagnacht eine besondere Atmosphäre auf die große Tanzfläche in der Diskothek Discoplex A8 in Saarbrücken . Mehrere Hundert Menschen warteten gespannt auf die Entscheidung. "Und die neue ‚Miss Saarbrücken ' ist - mit der Startnummer fünf - Selina Metzger", rief Lutz Riemenschneider von der Miss Germany Corporation ins Mikrofon. Es folgte ein heller, lauter Aufschrei, die Siegerin ist kurz davor, in Tränen auszubrechen. "Ich war so nervös und so angespannt. Ich warte schon so lange auf einen Erfolg bei einer Misswahl", sagte die 21-jährige Einzelhandelskauffrau aus Schwalbach. Sie setzte sich mit hauchdünnem Vorsprung gegen die Zweitplatzierte Sandra Kohns durch.

Acht junge Frauen machten bei der Wahl zur "Miss Saarbrücken " mit und präsentierten sich im ersten Durchgang dem Publikum und der Jury zunächst schick gekleidet und im zweiten Durchgang in Bademode. "Am Ende können Kleinigkeiten entscheiden, ob du gewinnst oder nicht. Einem Jury-Mitglied gefällt deine Nase nicht und dem anderen das Kinn. Ein bisschen Glück gehört schon dazu", sagte Selina Metzger, die in diesem Jahr Dritte bei der Wahl zur "Miss Saarland" wurde. Im kommenden Jahr geht die neue "Miss Saarbrücken " wieder an den Start zur Wahl der Schönsten im Bundesland: "Ich würde so gerne mal bei der Wahl zur ‚Miss Germany ' mitmachen. Dazu muss ich aber ‚Miss Saarland' werden und das ist sehr schwer." Eine besondere Vorbereitung gibt's aber nicht unbedingt. "Ich mache alles wie immer, das macht mir ja Spaß. Außerdem esse ich viel zu gerne", sagt die 21-Jährige mit einem Augenzwinkern. Eine Chance auf die Teilnahme bei einer der vielen Model-Shows im Fernsehen hat Selina Metzger allerdings nicht. "Ich bin nur 1,65 Meter groß, und für die Teilnahme im Fernsehen muss man mindestens 1,75 Meter groß sein", erklärt die "Miss Saarbrücken ", die nach ihrem Sieg mit Preisen überschüttet wurde. Es gab unter anderem eine Handyuhr, eine professionelle Zahnreinigung und zwei Tageskarten für den Europapark in Rust.

Zudem warten auf die 21-Jährige, die bereits auf mehreren Titelseiten von Magazinen abgedruckt war, neue Aufträge als Model. Selina Metzger ist übrigens noch zu haben. "Ja, das stimmt, ich bin Single. Aber die Männerwelt ist mir heute erst einmal egal. Jetzt wird gefeiert", sagte die neue "Miss Saarbrücken " nach ihrem Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort