Stadt will Diebstahl verhindern

Saarbrücken · Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) tauscht seinen Bestand an Altkleidercontainern gegen neue Modelle aus, die den Diebstahl von bereits eingeworfenen Alttextilien besser verhindern. Das teilte der ZKE gestern mit. Seit der Aufstellung im Januar häuften sich Anzeichen, dass Altkleider systematisch entwendet wurden. Neben vereinzelten telefonischen Meldungen von Bürgern über konkret beobachtete Diebstähle beklagte auch der Verwerter eine zunehmend minderwertige Qualität der Textilien.

 So sehen die neuen Altkleidercontainer aus. Foto: ZKE

So sehen die neuen Altkleidercontainer aus. Foto: ZKE

Foto: ZKE

"Weniger verwertete Altkleider bedeuten für den ZKE weniger Einnahmen, die zur Stabilisierung der Gebühren zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden könnten", schreibt der ZKE. Auch während der Leerungen wurde das ZKE-Personal auf Entnahmewerkzeuge wie Zangen aufmerksam, die hinter den Containern deponiert wurden. Ebenso deuteten aufgerissene Säcke, die nur noch mit minderwertiger Ware befüllt waren, darauf hin, dass Altkleider systematisch nach Qualität aussortiert und entwendet wurden.

Die neuen Container sind mit einer speziellen Einwurfklappe gegen Einstieg gesichert. In Saarbrücken gibt es zudem Kleiderkammern von sozialen Einrichtungen, die gebrauchte Kleidung Bedürftigen günstig zur Verfügung stellen. Zusätzlich können beim kostenlosen Tauschmarkt des ZKE unter www.zke-sb.de/tauschmarkt nicht mehr benötigte Gegenstände oder Kleidung verschenkt oder gegen andere Dinge getauscht werden.

zke-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort