Trickdiebe manipulieren Geldautomaten

Saarbrücken · Mit einem Trick haben Diebe bundesweit Bankautomaten abgezockt. Sie manipulierten die Geräte so, dass diese das Geld nicht an die Kunden herausgaben – sondern an die Kriminellen. Jetzt wurde ihnen der Prozess gemacht.

. Nach einer bundesweiten Serie von Diebstählen aus Geldautomaten hat das Landgericht Saarbrücken zwei Männer zu Haftstrafen von mehr als zwei Jahren ohne Bewährung verurteilt. Ein aufmerksamer Bankkunde aus Saarbrücken hatte die Ermittler auf die beiden 28 und 26 Jahre alten Trickdiebe aufmerksam gemacht. Das Duo und ein mitangeklagter Helfer (27) wurden Anfang November 2015 festgenommen. Seitdem sitzen die teils einschlägig vorbestraften Männer aus Rumänien im Saarland in Untersuchungshaft.

Nach Erkenntnis der Ermittler sollen sie zwischen Mai und Oktober 2015 in wechselnder Beteiligung an rund 130 vollendeten oder versuchten Diebstählen aus Geldautomaten in Saarbrücken und anderen deutschen Städten beteiligt gewesen sein. Dabei nutzten die Täter eine Methode, die sich "Cash-Trapping" nennt. Sie befestigten am Ausgabeschacht von Bankautomaten eine Leiste aus Aluminium und Klebeband. Wenn ein Kunde Geld abholen wollte, lief alles zunächst normal. Er gab den gewünschten Betrag in die Tastatur, aber der Automat rückte das Geld nicht raus - es hing an der Alu-Leiste oder dem Klebeband fest. Der Geldautomat signalisierte "technische Störung". Also gingen die Kunden ohne ihr Geld - das kassierten später die Trickdiebe . Es ging jeweils um Beträge zwischen zehn und 1000 Euro. Die Kunden wurden meist erst darauf aufmerksam, wenn der Betrag auf ihrem Kontoauszug als Minus erschien. Aber in einem Fall in Saarbrücken war das anders. Hier wurde ein Kunde sofort stutzig und rief die Polizei , die die Serie von Trickdiebstählen beendete.

Nach Auswertung aller Beweise blieben am Ende vor Gericht rund 75 Fälle übrig, in denen die Tat einem oder mehreren der geständigen Angeklagten eindeutig nachzuweisen war. Der 28 Jahre alte Hauptangeklagte wurde wegen Diebstahls in 59 und versuchten Diebstahls in 16 Fällen zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Sein zwei Jahre jüngerer Mitangeklagter bekam zwei Jahre und drei Monate Haft. Der 27 Jahre alte Fahrer des Duos wurde wegen Beihilfe zu 16 Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort