Wichtige Tipps für Heimwerker

Saarbrücken · Nach dem Winter müssen an vielen Häusern kleinere und größere Reparaturen durchgeführt werden. Kälte, Nässe und Sturm haben ihnen zugesetzt. Manche Hausbesitzer kombinieren dies gleich mit Maßnahmen zur Energieeinsparung - in Eigenregie. "Das Selbermachen birgt allerdings auch Risiken, die ein Laie nicht immer gleich überschaut", sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. "Es haben beispielsweise schon Heimwerker bei der Dachdämmung die Aluminiumbeschichtung des Dämmmaterials fälschlicherweise nach außen gelegt - und dies in sorgfältiger Arbeit." Solche Pannen lassen sich vermeiden, wenn man sich vorher gründlich über den fachgerechten Umgang mit Bau- und Dämmmaterialien informiert.

Fachliche Informationen zu allen Fragen der Energieeinsparung erhält man bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes e. V. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de . Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlichen Beratung können unter Tel. (0800) 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei einer der 19 Beratungsstützpunkte im Saarland vereinbart werden.

In Saarbrücken finden die Beratungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, statt. Anmeldung unter Tel. (0681) 5 00 89 15. In Völklingen finden die Energieberatungen jeden zweiten Dienstag im Monat im Alten Rathaus statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 98) 13 25 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort