Polizei bricht aktive Suche nach vermisstem Saarbrücker ab

Saarbrücken · Auch nach über einer Woche gibt es keine Spur von Kevin Hantl. Die Polizei hat die Suche etwa mit Tauchern und der Hundestaffel eingestellt. Die Kripo schildert, wie sie jetzt weiter arbeitet.

Seit über einer Woche ist Kevin Hantl verschwunden. Noch immer gibt es kein Lebenszeichen von dem 27-jährigen Saarbrücker. Die Polizei hat die operative Suche, also die Suche etwa mit Tauchern und der Hundestaffel, eingestellt. Dennoch betont der Leiter des Kriminaldienstes Saarbrücken Christian Eckert: "Der Fall ist nicht abgeschlossen." Derzeit seien vier Mitarbeiter damit beschäftigt, sie stünden in ständigem Kontakt zu den Angehörigen. Auch die Öffentlichkeitssuche laufe noch. Sollte ein konkreter Hinweis eingehen, werde die operative Suche wieder aufgenommen, sagt Eckert. Doch was passiert, wenn die Polizei den Vermissten nicht findet? "Wenn wir alle Hinweise abgearbeitet haben, geben wir den Fall weiter an die Zentralstelle des Landeskriminalamtes", erklärt Eckert. Dort werden jährlich alle Fälle neu geprüft.

Im Saarland wurden im Jahr 2015 über 1700 Personen vermisst gemeldet. "Eine Person gilt als vermisst, wenn sie ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat, ihr Aufenthaltsort unbekannt ist und Gefahr für ihr Leben besteht", sagt Landespolizeisprecher Georg Himbert . Oft würden Jugendliche als vermisst gemeldet, die kurze Zeit später wieder auftauchten. Von den 1700 Vermisstenfällen seien 92 Fälle ungelöst. "Die meisten davon sind unbegleitete, junge Flüchtlinge", sagt Himbert. Letztendlich seien derzeit neun Fälle ungelöst, in denen ein Erwachsener vermisst wird. Bei fünf davon vermutet die Polizei , dass sich die Personen in einem anderen Land aufhalten, ihnen aber nichts zugestoßen ist. Das sieht bei den restlichen vier Vermissten, zu denen auch Kevin Hantl gehört, anders aus. Himbert sagt: "Zu diesen Fällen haben wir keine konkreten Hinweise und müssen davon ausgehen, dass ihnen etwas zugestoßen sein könnte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort