Wer wird „Saarlands Bester“ im Monat November?

Saarbrücken · Die SZ stellt heute im Rahmen ihrer Aktion „Saarlands Beste“ Vereine vor, die Besonderes leisten. Alle SZ-Leser können per Telefon oder im Internet bis zum 20. Dezember abstimmen.

 Hobbykünstler Foto: R. Koop/UKS

Hobbykünstler Foto: R. Koop/UKS

Foto: R. Koop/UKS

Die SZ würdigt außergewöhnliches Engagement mit dem Medienpreis "Saarlands Beste". Im Fokus stehen Personen, Gruppen und Vereine , die sich für andere einsetzen. Wenn Sie solche Menschen oder Gruppen kennen, können Sie sie vorschlagen. Aus den Einsendungen wählt eine Jury drei Vorschläge aus. Jeden Monat werden diese vorgestellt. Sie können bis einschließlich 20. Dezember per Telefon (pro Anruf aus dem Festnetz 50 Cent) oder im Internet abstimmen. Aus den Monatssiegern wählen die Leser die Jahressieger. Unter allen Anrufern verlosen wir zwei VIP-Karten zur "Saarlands Beste"-Gala 2017.

saarbruecker-zeitung.de/

saarlandsbeste

Der Verein Hobbykünstler um den Höcherberg engagiert sich für soziale Organisationen und Brustkrebspatientinnen in der Region. Zwei Mal im Jahr organisiert der 2014 ins Leben gerufene Verein Märkte, bei denen Hobbykünstler ihre Arbeiten ausstellen und verkaufen. Die ehrenamtlich tätigen Frauen veranstalten zudem jedes Jahr eine Tombola für den guten Zweck. Ferner nähen sie Herzkissen für Brustkrebspatientinnen und krebskranke Kinder am Uniklinkum Homburg. Mehr als 5000 Euro flossen bisher an Vereine , Schulen und Kindergärten.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 01

Beim Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Saarlouis-Roden trafen sich in diesem Jahr rund 700 junge Menschen aus Deutschland und der Ukraine, um eine Ferienfreizeit mit vielen Aktionen zu verbringen. Die Saarlouiser Malteser waren in dieser Zeit praktisch rund um die Uhr auf den Beinen. Sie organisierten die Lagerküche, kümmerten sich um Lebensmittel, bereiteten täglich drei Mahlzeiten zu und teilten das Essen aus. "Fast alle haben fürs Bundesjugendlager einen Teil ihres Privaturlaubs geopfert", sagt Christian Wirth von den Maltesern.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 02

Der Verein Kleeblatt Saar hat sich zum Ziel gesetzt, Saarländer vor Vereinsamung und chronischen Krankheiten zu schützen. "Mit unseren Veranstaltungen möchten wir Menschen erreichen, die durch die Vielzahl der Lebens- und Arbeitskrisen unter sozialen Ängsten leiden", erläutert Vereinsvorsitzende Anne Nanninga. Der Verein bietet Selbsthilfe und Unterstützung bei sozialen und beruflichen Problemen. In diesem Jahr veranstaltet Kleeblatt Saar zum dritten Mal ein Weihnachtsfest für obdachlose, einsame und in Not geratene Menschen.

 Malteser Jugend Foto: Malteser

Malteser Jugend Foto: Malteser

Foto: Malteser
 Kleeblatt-Verein Foto: C. Merkel

Kleeblatt-Verein Foto: C. Merkel

Foto: C. Merkel

Tel. (0 13 79) 37 02 60 03

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort