Wer wird Jahressieger 2016?

Saarbrücken · Ihr Engagement für andere hat beeindruckt und darum wurden sie im Jahr 2016 zu Monatssiegern der SZ-Aktion „Saarlands Beste“ in der Kategorie „Gruppen/Vereine“ gewählt. Jetzt können Sie Ihren Jahressieger küren.

Bei der SZ-Aktion "Saarlands Beste" sind auch 2016 wieder jeden Monat Personen, Vereine und Gruppen vorgestellt worden. Alle Vorgestellten haben eins gemeinsam: Sie setzen sich ehrenamtlich für andere Menschen oder für Tiere ein.

Die zwölf Monatssieger aus der Kategorie "Gruppen/Vereine " aus dem Jahr 2016 beeindruckten durch ihren Einsatz und leisteten so im vergangenen Jahr einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Jetzt können Sie, liebe Leserinnen und Leser, den Jahresbesten in dieser Kategorie wählen. Der Sieger wird dann bei der großen "Saarlands Beste"-Gala am Sonntag, 5. Februar, in der Saarbrücker Congresshalle bekannt gegeben. Die Saarbrücker Zeitung wird aktuell darüber berichten. Januar: First-Responder-Gruppe der Feuerwehr Freisen. Die First-Responder-Gruppe (Foto: First Responder) der Feuerwehr Freisen hilft mit speziell ausgebildeten Kräften und medizinischer Ausrüstung bei Notfällen. In der Gemeinde Freisen kommt es meist zu solchen Engpässen, wenn sich der dort stationierte Rettungswagen gerade im Einsatz befindet.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 13

Februar: Jugendfeuerwehr Bergweiler-Sotzweiler. Die Jugendfeuerwehr Bergweiler-Sotzweiler (Foto: A. Schneider) engagiert sich dafür, junge Menschen früh für den aktiven Feuerwehrdienst zu begeistern. Aktuell werden 39 junge Leute zwischen acht und 16 Jahren von elf aktiven Feuerwehrleuten betreut. Die Bambini-Feuerwehr zählt zwölf Kinder.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 14

März: Verein Brücke zum Ufer - Bereg. Der Verein Bereg (Foto: M. Schaefer) engagiert sich für eine bessere Zukunft von benachteiligten jungen Menschen in St. Petersburg. Mit dem früheren Lebacher Krankenhauspfarrer Michael Schäfer hilft Bereg dem Wohnheim für Straßenkinder in St. Petersburg und bringt dafür gut zwei Drittel der Unterhaltungskosten auf.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 15

April: Förderverein "Menschen helfen Leben". Der Förderverein "Menschen helfen Leben" (Foto: Friedrich) möchte Saarländer dazu bewegen, Blut zu spenden. Zudem sucht er Spender, die die Aufwandsentschädigung dem Verein überlassen. Mit den Spendengeldern unterstützt der Verein mehrere gute Zwecke - bisher mit insgesamt 10 000 Euro.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 16

Mai: Zonguldak Kultur- und Solidaritätsverein. Der Verein Zonguldak (Foto: H. Özer) hat sich zum Ziel gesetzt, die deutsch-türkische Freundschaft zu vertiefen. Zugleich leistet der Verein Integrationshilfe für Neuankömmlinge in Völklingen und fördert junge Menschen aus Migrantenfamilien . Zonguldak bietet offene Beratungsstunden in Völklingen an.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 17

Juni: Bürgerwerkstatt Altforweiler. Die Bürgerwerkstatt Altforweiler (Foto: G. Hewer) wurde 2009 ins Leben gerufen. Die Ehrenamtler stemmten in den Jahren etliche Projekte, mit denen sie ihr Dorf lebens- und liebenswert machen möchten. Die 13 aktiven Männer haben etwa die Dorfwappen von Altforweiler und Berus aufgebaut und zwölf Bänke aufgestellt.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 18

Juli: Zeltlager-Betreuer-Team des Turnvereins Schwalbach. Seit mehr als 40 Jahren ist das Zeltlager ein fester Termin im Veranstaltungskalender des Turnvereins Schwalbach. Ein 30-köpfiges Team (Foto: D. Schorr) aus Übungsleitern und Mitgliedern der Turn- und Tanzabteilung engagiert sich eine Woche ehrenamtlich für 110 junge Menschen.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 19

August: Abteilung Turnen des Turnvereins St. Ingbert. Der Turnverein St. Ingbert (Foto: Hien) ist offen für jeden. In der Abteilung Turnen des Vereins sind ebenso Flüchtlingskinder wie auch Kinder mit chronischen Erkrankungen und Senioren aktiv. Rund 40 ehrenamtliche Trainer betreuen aktuell 300 Mitglieder vom Baby- bis zum Seniorenalter.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 20

September: Förderverein Spielplatzfreu(n)de Schlicht. Viele Anwohner waren schockiert, als im Frühjahr 2016 der Spielplatz im Hüttersdorfer Wohngebiet auf der Schlicht abgerissen wurde. Der Förderverein Spielplatzfreu(n)de Schlicht (Foto: P. Port) kämpfte erfolgreich für einen Wiederaufbau und baut ab April einen Mehrgenerationenspielplatz.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 21

Oktober: Therapie-Hunde-Teams des DRK. Die Therapie-Hunde-Teams des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) St. Johann (Foto: H. Michels) bringen Abwechslung in den Alltag von Senioren und jungen Menschen. 14 ehrenamtlich engagierte Frauen sind mit ihren ausgebildeten und geprüften Therapie-Hunden im ganzen Land im Einsatz.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 22

November: Verein Kleeblatt Saar. Der Verein Kleeblatt Saar (Foto: C. Merkel) hat sich zum Ziel gesetzt, Saarländer vor Vereinsamung und chronischen Krankheiten zu schützen. Der Verein bietet Selbsthilfe und Unterstützung bei sozialen und beruflichen Problemen. Kleeblatt Saar veranstaltet alljährlich ein Weihnachtsfest in Saarlouis.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 23

Dezember: Galgofreunde Saar-Lorraine Austria. Die Galgofreunde Saar-Lorraine Austria (Foto: E. Niemczyk) kämpfen dafür, dass spanische Windhunde nicht länger in ihrem Heimatland zu Tode gequält werden. Bei eigenen Veranstaltungen wie dem Windhundfest in Schiffweiler möchte die Gruppe über Tierschutz und das Wesen des Hundes informieren.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 24

Zum Thema:

Auf einen Blick Für den Jahresentscheid von "Saarlands Beste 2016" sind die Telefonleitungen bis zum 1. Februar geschaltet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ein Anruf kostet maximal 50 Cent bei Anrufen aus dem Festnetz der Telekom. Über das Internet kann ebenfalls abgestimmt werden. Unter allen Anrufern verlost die SZ zehn Mal zwei VIP-Karten für die "Saarlands Beste"-Gala am Sonntag, 5. Februar, in der Congresshalle. Vorschläge für "Saarlands Beste 2017" bitte an die SZ, Stichwort "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66117 Saarbrücken oder per E-Mail an saarlandsbeste@sz-sb.de. bera saarbruecker- zeitung.de/ saarlandsbeste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort