Jutta Mehler ist die neue Bürgerreferentin der Stadtverwaltung

Saarbrücken · Fast zwölf Jahre war Robert Mertes Bürgerreferent der Oberbürgermeisterin. Sie höre viel Lob über die Art und Weise, wie er dieses Amt ausgefüllt hat, sagt seine Nachfolgerin Jutta Mehler. „Der hat sich toll gekümmert“, heiße es oft. Genau das wolle sie auch tun.

 Jutta Mehler an ihrem Schreibtisch im Rathaus. Foto: Dietze

Jutta Mehler an ihrem Schreibtisch im Rathaus. Foto: Dietze

Foto: Dietze

Jutta Mehler weiß, wie die Saarbrücker Stadtverwaltung funktioniert. Die heute 50-Jährige hat lange im Organisationsamt gearbeitet. Nach einer "Familienpause" hat die dreifache Mutter die zentrale Internetredaktion der Stadtverwaltung geleitet. Beide Arbeitsbereiche seien "Querschnittsaufgaben", sagt Mehler. Das heißt: Sie hatten in beiden Funktionen mit fast allen städtischen Ämtern zu tun.

Das ist keine schlechte Ausgangsvoraussetzung für ihren neuen Job im Rathaus. Denn als Bürgerreferentin wird sie mit Anfragen, Beschwerden und Anregungen befasst sein, die fast alle Ämter und städtische Betriebe betreffen. "Mittlerin" will sie sein zwischen den Bürgern und der Stadtverwaltung, sagt Mehler.

Dazu bringe sie nicht nur die notwendige Verwaltungserfahrung mit, sagt Mehler, sie sei auch "relativ offen, unvoreingenommen und interessiert, auf die Menschen zuzugehen". "Ergebnisoffen" an die Dinge ranzugehen, sei ebenfalls sehr wichtig in ihrem neuen Job. Denn: "Es geht ja niemand ohne Grund auf die Verwaltung zu."

"Bürger ernst nehmen"

Die "Bürger ernst nehmen" sei wichtig. Aber das heiße nicht, dass man ihnen etwas vormacht. Um vieles könne sich eine Bürgerreferentin kümmern. Viele Probleme lassen sich lösen. Es werde aber auch Momente geben, das weiß Mehler von ihrem Vorgänger, in denen sie Bürgern erklären muss, warum eine Sache nicht so erledigt werden kann, wie sie es gerne hätten.

Dann werde aus der Vermittlerin eine, die erklären muss, "warum etwas nicht geht", eine, die "Zusammenhänge herstellen muss, die dem Bürger so vielleicht nicht klar waren", wie sie sagt. Es gehe dann darum, "Transparenz herzustellen und zu zeigen: So sieht Verwaltungshandeln aus. Diese und jene Dinge haben zu der Entscheidung geführt", erklärt Mehler.

Der Job sei also nicht unbedingt der einfachste in der Stadtverwaltung, sagt Mehler, aber er sei anspruchsvoll und sehr interessant. Wie vielfältig der Job ist, hat Robert Mertes vor einem Jahr so erklärt: Wenn im Bürgerreferat das Telefon klingelt, ein Brief oder eine E-Mail ankommt, dann ist irgendwo die Straßenbeleuchtung kaputt, eine Verkehrsführung sorgt für Ärger, es steht seit Wochen ein Schrottauto rum, Hecken überwuchern Wege, oder es wurde irgendwo schlecht gereinigt. Aber dann könne es auch sein, dass sich ein Mann zwischen den Regalen der Stadtbibliothek von einem Geheimdienst verfolgt fühlt. Das seien Momente, in denen das Bürgerreferat kapituliert.

Kontakt: Bürgerreferat, Rathausplatz, Rathaus St. Johann, Saarbrücken , Tel. (06 81) 9 05 10 01, Fax (06 81) 9 05 16 04, E-Mail: buergerreferent@saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort