Lesung: Selbstbewusst nach der gescheiterten Flucht

Saarbrücken · Die Autorin Clariste Soh Moube liest aus ihrem Buch "Die Falle - Heute bin ich stolze Afrikanerin" am Dienstag, 21. März, um 18 Uhr, im DGB-Saal, Fritz-Dobisch-Str. 5, in Saarbrücken. Veranstalter sind der Frauenverband Courage, Die Gewerkschaft Ver.di Frauenbezirk Region Saar-Trier, Solidarität International und die Frauengenderbibliothek Saar.

Die Kamerunerin Clariste Soh Moube verließ als sehr junge Frau im Jahr 1998 ihre Heimat, in der sie keine existenzsichernde Zukunftsaussichten hatte. Zehn Jahre lang war sie unterwegs in Afrika, um Europa zu erreichen. Voller Hoffnung, Mut und Ausdauer absolvierte sie diesen gefährlichen Weg und entging dem Tod immer wieder nur knapp. Sie scheiterte wie viele andere schließlich an den bewachten Grenzen zu Europa und verbrachte die nächsten Jahre in Mali.

Die Erlebnisse der Flucht haben sie wütend gemacht, aber auch stark und selbstbewusst. Heute engagiert sich Moube für Gerechtigkeit, insbesondere für weltweite Frauenrechte. Ihre Geschichte hat sie in dem Buch ,,Die Falle - Heute bin ich stolze Afrikanerin" veröffentlicht. Am 21. März besuchen Clariste Soh Moube und die Herausgeberin ihres Buches, Elvira Dürr, Saarbrücken zu einer Lesung und Gesprächsrunde. Der Eintritt zu der Veranstaltung im DGB-Saal ist frei. Das teilen die Veranstalter mit.

Weitere Informationen zu dem Vortrag der afrikanischen Autorin gibt's bei der Frauengenderbibliothek in Saarbrücken: Petra Stein, E-Mail: p.stein@frauengenderbibliothek-saar.de oder Telefon (0681) 9 38 80 23

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort