Was 66 bunte Torten über das Saarland verraten

Saarbrücken · Sara Chebbi und Volker Sträßer servieren regionale Eigenheiten als Grafiken.

Wie sucht der Saarländer nach einem Handwerker? Warum geht er sonntags in die Kirche? Oder wann wird im Saarland nicht geschwenkt? Antworten auf diese und 63 weitere Fragen darüber, wie die Menschen an der Saar ticken und was sie so besonders macht, haben Volker Sträßer und Sara Chebbi.

Neben tatsächlichen und gefühlten Wahrheiten haben die beiden 30-Jährigen auch politische Skandale des vergangenen Jahres (Fledermaus-Tunnel, Gondwana-Finanzierung oder Steuerhinterziehung von Saarbrücker Szenewirten) in farbenfrohe Kreisdiagramme übersetzt. "Das Saarland in Kuchendiagrammen" heißt ihr Buch, das heute erscheint. Darin zeigen sie, dass Grafiken nicht nur trockene Materie sein müssen.

"Die Idee ist uns Anfang Dezember gekommen, als wir uns gedacht haben, dass im Zuge der Landtagswahlen die Medien voll mit Diagrammen sein werden. Doch nur solche Grafiken zu sehen, wäre doch etwas trocken. Hier wollen wir etwas zum Lachen entgegensetzen", erklärt Sträßer. Über das Saarland seien schon viele Bücher geschrieben worden - überwiegend für ein älteres Publikum. Mit ihren Diagrammen wollen die Autoren auch junge Menschen - "Silogänger, Nilleskunden, Studis und Handwerker" - ansprechen. Unter anderem mit dem Diagramm zu den größten Menschenaufläufen im Saarland: Dass der kultige Pizza- und Pasta-Straßenverkauf am St. Johanner Markt gefühlt mehr Leute anlockt als das Ophüls-Festival oder die Marienerscheinung in Marpingen, ist zumindest für die allabendlich herbeischwirrenden hungrigen Nachtschwärmer, die auch lange Wartezeiten in Kauf nehmen, Fakt.

Drei Monate hat es von der Idee bis zum fertigen Buch gedauert, zeitweise haben die Hobbys unter der Arbeit am Buch, das sie nebenberuflich gestaltet haben, gelitten. Die Grafiken haben der Projektmanager und seine Verlobte - eine Lehrerin - selbst am Computer erstellt. Das Buch druckten sie im Selbstverlag. "Ich bin ein Freund des Selbermachens. Das vermeidet zu viel Bürokratie", meint Sträßer. So habe er sich eingefuchst in die Fragen des Buchdrucks: Wie funktioniert das mit der ISBN-Nummer, was muss im Verzeichnis stehen, wie landet das Buch auch im Buchhandel? Wussten sie mal nicht weiter, wurde - auch typisch saarländisch - ein Bekannter um Rat gefragt, der wiederum jemanden wusste, der sich auskannte.

Darüber hinaus haben Chebbi und Sträßer mit www.saarlandbibel.de einen Onlineshop auf die Beine gestellt. "Wir sind beide katholisch. In der Bibel steht Wahrheit drin - in unserem Buch Wahrheiten über die Saarländer", sagt Sträßer, betont aber: "Das ist ein unpolitisches Buch und wir wollen niemanden angreifen. Wir haben versucht, die Stimmung im Land aufzugreifen und diese lustig zu verpacken."

Das Buch ist nicht die erste Erfindung Sträßers rund um das Saarland. Seit 2014 verkauft er mit seiner Schwester Kristin die "Saarlandluft" in kleinen Blechdosen. Enthalten sollen die Geschenkartikel - glaubt man dran - unter anderem Schwenkerdunst und "Gruweluft". "Ich war berufliche einige Zeit außerhalb des Saarlandes unterwegs, da habe ich von außen einen guten Blick dafür bekommen, was die Menschen hier ausmacht", sagt Sträßer.

Allein der Name "Kuchendiagramm" passe wunderbar zum Saarland. Warum? Ei jo, wegen "Hauptsach' gudd gess" - aber das wäre Thema für ein eigenes Buch.

Zum Thema:

 Die Buchautoren Sara Chebbi und Volker Sträßer sind auch privat ein Team. Fotos: Sträßer

Die Buchautoren Sara Chebbi und Volker Sträßer sind auch privat ein Team. Fotos: Sträßer

 Wo gibt es die meisten Menschenaufläufe im Saarland und was macht ihre Mundart so besonders? Mit diesen Fragen beschäftigen sich zwei Grafiken aus dem Buch. Foto: Sträßer

Wo gibt es die meisten Menschenaufläufe im Saarland und was macht ihre Mundart so besonders? Mit diesen Fragen beschäftigen sich zwei Grafiken aus dem Buch. Foto: Sträßer

Foto: Sträßer

Volker Sträßer, Sara Chebbi: "Das Saarland in Kuchendiagrammen" (ISBN-10: 3000555854), ab heute, 16. März, erhältlich im Buchhandel oder versandkostenfrei online unter www.saarlandbibel.de . Preis: 9,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort