Feuerwehr ist im Dauereinsatz und löscht drei Brände

Saarbrücken · Gleich dreimal war die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag im Einsatz. Zunächst eilte die Berufsfeuerwehr um 2.30 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Malstatt-Burbach zu einem Zimmerbrand auf dem Matzenberg. Flammen schlugen aus dem Fenster eines Zimmers im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. Die Wehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, die Wohnung ist aber unbewohnbar. Zum Glück hielt sich dort niemand zum Zeitpunkt des Brandes auf. Alle anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Kurz darauf rückte die Feuerwehr zu einem weiteren Brand in der Luisenstraße in Dudweiler aus. Dort übernahm die Freiwillige Feuerwehr Dudweiler den Einsatz und löschte eine brennende Matratze. Eine Person musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Der dritte Alarm ging um 5.30 Uhr ein. Diesmal schwelte ein Feuer in der Holzvertäfelung eines Gartenhauses im Almet. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr St. Arnual öffneten die Holzvertäfelung und Dachpappe mit der Motorsäge und löschten die Glutnester. Bevor die Feuerwehr eintraf, hatten die beiden Bewohner versucht, den Brand selbst zu löschen. Vorsorglich wurden beide Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

"Die Praxis zeigt, dass sich das Frühwarnsystem der Rauchwarnmelder in Wohngebäuden auszahlt", erklärt die Feuerwehr. Das helfe, Menschen zu schützen und Sachschaden zu vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort