Grüne: Polizei soll mit Neubau nur Personal abbauen

Saarbrücken · Der geplante Bau einer großen Polizeiinspektion in der Mainzer Straße (SZ vom Montag, 13. März) dürfe nicht dazu führen, dass die Bürgernähe verloren geht. Das sagt der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler. Er befürchte jedoch, dass als Folge des Großprojektes die "bestehenden Polizeiinspektionen in St. Johann, Brebach und Alt-Saarbrücken aufgegeben werden". Innenminister Klaus Bouillon (CDU) müsse sicherstellen, dass die Menschen sich weiter mit Problemen an die Polizei wenden können. Kessler befürchtet aber, dass der Innenminister das neue Gebäude nutzen werde, um weitere Stellen einzusparen.

Statt die Zahl der Polizisten zu verringern, müsse das Land aber mehr Beamten ausbilden, damit die Bürger sich sicher fühlen. Kessler fordert Bouillon auf, die Zahl der Ausbildungsstellen für Kommissare auf mindestens 120 pro Jahr zu erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort