Podcast „Tatort Saarland“ Schul-Amoklauf in Saarbrücken – er schoss sechs Mal und setzte sich dann neben sein blutendes Opfer

Saarbrücken · Vor gut 150 Jahren wurde Saarbrücken zum Schauplatz einer grausamen Bluttat, dem ersten Amoklauf an einer Schule. Es ist der erste dokumentierte Fall der Welt. Gymnasiast und Mobbingopfer Julius Becker wollte Rache und nahm einen Revolver mit in den Unterricht.

Mit einem Revolver attackierte der damals 18-Jährige seinen Mitschüler in der Unterrichtspause. Fotos: Engel, fotolia; Montage: SZ

Mit einem Revolver attackierte der damals 18-Jährige seinen Mitschüler in der Unterrichtspause. Fotos: Engel, fotolia; Montage: SZ

Julius Becker lädt seinen Revolver in der Mittagspause: Schießpulver, Papier, Bleigeschoss, dann die Zündhütchen. Es soll kein normaler Schultag werden für den 18-jährigen Saarbrücker. Er will Rache üben an seinem Banknachbarn Gustav Eybisch. Rache für Schmähungen, Spottgedichte, für eine scheußliche Kreidezeichnung an einer Wand des Saarbrücker Gymnasiums.