Diskussion über Weiterbildung in der Arbeitskammer

Saarbrücken · Arbeitgeber erwarten von ihren Beschäftigten heutzutage Fachwissen auf dem jeweils aktuellsten Stand. An lebenslangem Lernen führt deshalb kein Weg vorbei. Diese Anforderung zu erfüllen, ist aber insbesondere für Personen, die in schlecht bezahlten oder befristeten Projekten beschäftigt sind, fast unmöglich. Auch für Institutionen ist das ein Problem, da der Spielraum bei ständiger Kürzung von Fördergeld immer kleiner wird. Gleichzeitig wird Bildung immer teurer, teilt die Arbeitskammer (AK) des Saarlandes mit.

 Weiterbildung am Computer hat Zukunft. Symbolfoto: dpa/Rumpenhorst

Weiterbildung am Computer hat Zukunft. Symbolfoto: dpa/Rumpenhorst

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und die AK fordern daher in der Bildung mehr öffentliche Verantwortung. Weiterbildung müsse als vierte Säule des Bildungssystems ausgebaut werden, lautet die Forderung, die auf der Veranstaltung "Gute Arbeit in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung " zur Diskussion steht. Die Veranstaltung der Arbeitskammer ist am Freitag, 3. Februar, von 17 bis 19 Uhr, im großen Saal der Arbeitskammer in Saarbrücken , Fritz-Dobisch-Str. 6.

Weitere Informationen stehen im Internet. Die AK lädt herzlich zu der Veranstaltung ein und bittet aus organisatorischen Gründen um Anmeldung.

arbeitskammer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort