Von Theologie und Tablet bis hin zur Trauer

Saarbrücken · Impulse für Alltag, Beruf und Ehrenamt will die Evangelische Familienbildungsstätte mit ihrem Kursprogramm geben. Es geht aber auch um Themen wie „Frauen im Märchen“ oder „gewaltfreie Kommunikation“.

Die Evangelische Familienbildungsstätte des Diakonischen Werkes an der Saar hat ihr Programm für das erste Halbjahr 2017 vorgelegt. Über 100 Kurse und Seminare richten sich an jede Altersklasse und jedes Interesse. Für werdende und junge Eltern sind im Bereich "Eltern und Kinder" neue Themenabende dazugekommen, die sich unter anderem mit dem "Umgang mit Medien im Kleinkindalter" befassen oder Hilfen bei der Erziehung geben.

In der Rubrik "Lebensphasen, Gesellschaft, Theologie" können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Kursen Sicherheit am Tablet und am Smartphone oder im Umgang mit dem Internet gewinnen. Andere Seminare beschäftigen sich mit "wertschätzender und gewaltfreier Kommunikation". Es gibt eine Erzähl- und Schreibwerkstatt, Gedächtnistraining, ein Wochenendseminar zum Thema "Frauen im Märchen " oder einen Gesprächskreis für Trauernde. Im Themenkreis "Gesundheit" stehen Kurse zur Akupressur oder Qigong auf dem Programm. Außerdem erhalten Teilnehmer die Möglichkeit, Kräuter in der Natur zu erkunden. Ein Kochkurs beschäftigt sich mit Getreide. Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene erschließen dieses kreative Hobby.

Die Kurse finden in der Mainzer Straße 269 in Saarbrücken sowie in Gemeindezentren und diakonischen Einrichtungen im Saarland statt. Programmhefte unter Telefon (0681) 6 13 48 oder per E-Mail: fambild-sb@dwsaar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort