„Kreativsonar“ bringt den Karriere-Kick

Saarbrücken · Womit erfahren die Richtigen, dass Veranstalter aus der Event- und Entertainmentbranche wichtige Angebote, Aktionen und Informationen haben? Marc Grewenig und sein Team fanden eine pfiffige und effektive Antwort. Sie siegten im Wettbewerb „Kreativsonar“. Jetzt sitzt Grewenig schon selbst in der Jury.

 Das Team von Eventbaxx (von links) Martin Braun, Marc Grewenig und Max Ulbrich.

Das Team von Eventbaxx (von links) Martin Braun, Marc Grewenig und Max Ulbrich.

Foto: Nicole Burkhardt

"Am Anfang hatten wir nur ein paar schlechte Folien", erzählt Marc Grewenig. Der blonde 29-jährige Unternehmer kommt aus Riegelsberg. Zunächst hat er eine Ausbildung als Eventmanager absolviert, Sportveranstaltungen wie den Dillinger Firmenlauf organisiert. "Schon mit 18 habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet und Partys und Events organisiert", erinnert sich Grewenig, "ich hatte eher zu viele Ideen."

2015 hat er mit Martin Braun und Max Ulbrich das Unternehmen Eventbaxx (siehe Infokasten) gegründet. Mit den "paar Folien" überzeugten die jungen Gründer bereits von Beginn an die Geschäftsführer des Starterzentrums an der Uni. Nach weniger als einem Jahr hat Eventbaxx zahlreiche Kunden.

Der Fehler der meisten Gründer sei es zu denken, sie müssten alles können.

"Bei uns hat es mit dem Trial-and-Error- (Versuch und Irrtum, Anm.d.Red.)-Prinzip funktioniert. Wenn man versucht, alles zu lernen, macht man alles nur halb. Für manche Bereiche muss man sich Experten holen. Deswegen sind wir froh, dass wir schnell unseren Entwickler Martin Braun gefunden haben", sagt Grewenig.

Ihren Erfolg haben sie auch den zahlreichen Unterstützern zu verdanken, wie zum Beispiel dem Kreativwettbewerb Kreativsonar, der ihnen Kontakte und Ideen gebracht hat. "Wir hätten nie gedacht, dass wir wirklich unter die letzten Zehn kommen", sagt Grewenig. Danach ging es aber Schlag auf Schlag, und durch einen Zufall wurden sie eingeladen, sich für ein bekanntes Startup-Bootcamp in Istanbul zu bewerben. Das ist ein Trainingslager für Unternehmensgründer.

Wenige Tage später saßen sie im Flugzeug und verbrachten drei Monate damit, an ihrem Konzept zu arbeiten. Dieses Jahr sitzt Grewenig sogar in der Jury von Kreativsonar und freut sich auf neue Ideen. "Für mich ist es besonders wichtig, dass man für seine Idee brennt. Das merkt man schnell, ob die Leute wirklich dahinter stehen", erklärt Grewenig. Seine Begeisterung für Eventbaxx beschreibt er so: "Das Gefühl, morgens aufzustehen und zu wissen, heute tut man etwas für sein Unternehmen, also für sein Team und sich selbst, ist einfach neu und wunderbar. Man gewinnt jeden Tag Eindrücke, man entwickelt neue, andere Sichtweisen auf Dinge - auch auf die Dinge mit denen man sich vorher nicht beschäftigen musste und stellt sich jeden Tag einer neuen Herausforderung."

Den Standort Saarbrücken empfindet Marc Grewenig momentan als richtig. Als Gründer bekomme man viel Unterstützung und gehe nicht unter. Schwierig sei es nur gewesen, das richtige Personal zu finden. Als junges Unternehmen brauche man Mitarbeiter, die hinter der Idee stehen und überzeugt sind. Sie können nicht von Anfang an dasselbe Gehalt bieten wie etablierte Unternehmen. Dafür aber flache Hierarchien und eine lockere Atmosphäre. Dazu gehöre das montägliche Frühstück, gemeinsames Nintendospielen oder das Feierabendbier.

Dennoch, wenn es sich anböte etwa in die USA auszuwandern, würden sie nicht zögern und die Koffer packen.

Zum Thema:

Auf einen Blick In der Jury des Kreativwettbewerbs Kreativsonar sitzen unter anderem: Gordon Haan (Beratungsstelle für Denkmalpflege und Gestaltung), Prof. Dr. Elmar D. Konrad (Institut für unternehmerisches Handeln), Peter Meyer (Poprat Saarland), Carsten Meier (Standortpolitik der Industrie- und Handelskammer), Tamay Zieske (Kreativzentrum Saar) und Marc Grewenig von Eventbaxx. Die Firma Eventbaxx war eine der Preisträger des Kreativsonars 2015. Eventbaxx ist eine Software für Messen, Konferenzen, Ausstellungen, Sportveranstaltungen und Festivals. Die Organisatoren erreichen ihre Zielgruppe in Sekunden. Die Besucher können sich vorab informieren und gezielt ansteuern, was sie interessiert. Eventbaxx hat 70 Kunden aus 10 Ländern. nibu kreativsonar.de Eventbaxx.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort