Caritas bietet Suchtberatung für ältere Menschen

Saarbrücken · Der Caritasverband Saarbrücken bietet eine neue Sprechstunde "Unabhängig im Alter - Lebensqualität erhalten" an. Diese richtet sich in erster Linie an Menschen über 60 Jahren, die Probleme mit Alkohol oder Medikamenten haben. Abhängigkeitserkrankungen alter Menschen seien oftmals unentdeckt oder das Ausmaß der Abhängigkeit werde unterschätzt. Deshalb möchte der Caritasverband Saarbrücken die Öffentlichkeit über dieses Thema informieren und Hilfsangebote bereitstellen, sagt Birgit Altmeier von der Psychosozialen Beratungsstelle des Saarbrücker Caritasverbandes.

Ein Risiko bestehe darin, dass ältere Menschen häufig eine große Anzahl von unterschiedlichen Medikamenten einnehmen, die sie vom Arzt verordnet bekommen oder sich in der Apotheke selbst besorgen. Vielen sei jedoch nicht bekannt, dass Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Schmerzmedikamente ein hohes Suchtpotenzial haben. "Mit dem neuen Projekt wollen wir das Thema aus der Tabuzone holen und als Problem bewusst machen", sagt Altmeier. Ziel des Caritasverbandes sei es, eine ambulante Suchtberatung für die Bedürfnisse älterer Personen aufzubauen und den Konsum von Suchtmitteln zu reduzieren oder komplett einzustellen. Dadurch würde sich die Lebensqualität der Betroffenen im Alter steigern, sagt Altmeier. "Dazu möchten wir auch die Angehörigen sowie das weitere soziale, pflegerische oder ärztliche Umfeld mit einbinden", erklärt sie weiter. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes unterstützt das Projekt des Caritasverbandes finanziell. Hilfsangebote, die Menschen dabei unterstützen, ihre Sucht im Alter zu überwinden, hätten eine große Bedeutung, sagt Stephan Kolling, Landesdrogenbeauftragter des Saarlandes. Die Beratungsstelle des Caritasverbandes bietet montags zwischen 13.30 und 16 Uhr eine offene Sprechstunde für Betroffene und Angehörige an. Eine telefonische Anmeldung ist erwünscht. Die Beratung erfolgt zunächst in Einzel- oder Familiengesprächen. Auch ein altersspezifisches Gruppenangebot ist vorhanden. Der Caritasverband vermittelt bei Bedarf suchtkranke Personen in weiterführende Einrichtungen.

Psychosoziale Beratungsstelle im Haus der Caritas in der Johannisstraße 2, 66111 Saarbrücken, Tel. (06 81) 3 09 06 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort