Verdi erhält 14 von 17 Sitzen im Saarbrücker Personalrat

Saarbrücken · Die Personalratswahlen bei der Landeshauptstadt Saarbrücken sind beendet. Insgesamt waren rund 2850 Kollegen (Tarifpersonal und Beamte) aus der allgemeinen Verwaltung und den Eigenbetrieben wahlberechtigt. Trotz Urlauben und hohem Krankenstand lag die Wahlbeteiligung insgesamt bei etwa 70 Prozent, teilte der Vorsitzende des Personalrats Bernd Schumann mit. "Diese Wahlbeteiligung stärkt dem Personalrat für die zukünftigen Auseinandersetzungen mit Verwaltungsleitung und Stadtrat den Rücken", sagt Schumann, der auch für den Vorsitz des neuen Personalrates kandidiert. "Siegerin der Wahlen ist Verdi mit 14 von 17 Sitzen im neuen Personalrat. Unsere Arbeit als Verdi im Betrieb war offensichtlich überzeugend und ist Ansporn für uns alle", sagt Schumann weiter.

Sitzverteilung: Verdi 14 Sitze (zwei Beamte, zwölf Tarifpersonal), Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) einen Sitz (Tarifpersonal), Komba Gewerkschaft einen Sitz (Tarifpersonal), Deutsche Feuerwehr Gewerkschaft einen Sitz (Beamter).

Die Sitzung mit der Wahl des Vorstandes findet am Donnerstag, 27. April, statt. Der langjährige Vorsitzende Bernd Schumann (Verdi) wurde von den Verdi-Vertrauensleuten der Landeshauptstadt einstimmig zum Vorsitzenden nominiert. Insgesamt wird aus dem Kreis der 17 Mitglieder ein Vorstand bestehend aus vier Personen gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort