Landtag gibt Geld frei für Neubau des HTW-Zentralgebäudes

Saarbrücken · Der Finanzausschuss des Landtags hat gestern knapp 18 Millionen Euro für den Neubau eines Zentralgebäudes der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) genehmigt. Die Investition führe zu einer "deutlichen Stärkung des Hochschulstandorts", erklärten die Abgeordneten Elke Eder-Hippler (SPD ) und Thomas Schmitt (CDU ). "Hier wird in die Zukunft unseres Landes investiert."Der Grünen-Abgeordnete Klaus Kessler bemängelte, der Bau des dringend notwendigen Gebäudes verzögere sich schon seit fünf Jahren.

Dass das Land das Bauvorhaben im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) umsetzen will, sehen die Grünen kritisch. Die Landesregierung habe sich "ganz offensichtlich auf ein abenteuerliches Finanzierungsprojekt festgelegt und aus dem Desaster um das HTW-Hochhaus keine Lehren gezogen". Auch das Hochhaus war als ÖPP-Projekt gebaut worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort