Freejazz-Festival mit dem Globe Unity Orchestra

Saarbrücken · (red) Freejazz-Fans sollten sich den 6. bis 9. April im Terminkalender rot markieren. Dann findet in Saarbrücken wieder das Freejazz-Festival statt. Schwerpunktthema ist das 50-jährige Jubiläum des Berliner Globe Unity Orchestra, erklärt Stefan Winkler, Mitglied der Organisation Freejazz Saar, in einer Pressemitteilung.

Am Donnerstag, 6. April, findet ein Prolog im Filmhaus, Mainzer Straße 8 statt, der einen Einblick in die kultursoziologischen Aspekte des Freejazz gibt und seine Verbindung mit den visuellen Medien vermittelt. Zu Beginn hält Wolfram Knauer vom Jazzinstitut Darmstadt einen Vortrag "Die subversive Kraft des Jazz". Es folgt eine Liveimprovisation des Globe Unity-Schlagzeugers Paul Lovens und des Globe Unity-Posaunisten Christof Thewes zu einem Experimentalfilm. Danach wird ein Dokumentarfilm gezeigt über das dienstälteste noch aktive Freejazztrio des Pianisten Alexander von Schlippenbach.

Der erste Festivaltag am Freitag, 7. April, im Kleinen Theater wird eingeleitet durch einen Auftritt der Workshopband, eines dreitägigen festivalbegleitenden Workshops, den der Bassist Jan Roder aus Berlin für Anfänger und fortgeschrittene Liebhaber der improvisierten Musik anbietet. Danach präsentiert sich eine speziell für das Saarbrücker Freejazzfestival zusammengestellte Formation Osswald/Schmidt/Reimers/Honcker/Schmitz. Zum Schluss wird die neu formierte Berliner Band "Die Enttäuschung" gastieren.

Der zweite Festivaltag am Samstag, 8. April, findet im Rathausfestsaal statt und ist ganz dem Gastspiel des 1966 gegründeten legendären Freejazz Groß-Ensembles Globe Unity Orchestra gewidmet. "Gelegenheit für einige Musiker der Urbesetzung mit profilierten Vertretern der mittleren und jüngeren Generation ihre unnachahmliche Kreativität in kollektiver Improvisationskunst in verschiedenen Kleinformationen und als Orchester zu präsentieren", schwärmt Stefan Winkler in der Pressemitteilung.

Anmeldung zum Workshop: ch.thewes@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort