Theoretisch spielen sie auch Tischtennis

Saarbrücken · Wenn am Staden vier junge Leute Tischtennis mit Büchern spielen, dann sind das aktive Mitglieder des unkonventionellen Neuen Saarbrücker Kunstvereins. Allerdings wird dabei nicht nur Tischtennis gespielt, denn wer ausscheidet, muss den übrigen Mitspielern aus seinem Buch auch tatsächlich vorlesen. Das "theoretische Tischtennis" gehört seit der Gründung des Neuen Saarbrücker Kunstvereins im Jahr 2010 zur Vereinstätigkeit dazu. "In der Anfangszeit haben wir viele kleine Kunstaktionen gemacht, auch Ausstellungen in Leerständen. Seit dem Jahr 2014 machen wir drei bis vier größere Aktionen im Jahr, die dann meistens im öffentlichen Raum stattfinden", erzählt Martina Wegener, Gründungsmitglied des Vereins. Martina Wegener ist Absolventin der Hochschule der Bildenden Künste Saar, HBK. Von dorther kennt sie auch die anderen Aktiven, Andreas Golczewski, der nach seinem Studium an der HBK Saar heute in Homburg als Kunstlehrer arbeitet, sowie die beiden Studentinnen Hannah Mevis und Myriam Kind. Zusammen hat man gerade erst einen "Klangspaziergang" gemacht, bei dem sich über 30 Teilnehmer kleine Metallplatten an die Schuhe geklebt hatten und damit einen geräuschvollen Spaziergang durch die Innenstadt unternommen haben. Während man in den Anfangsjahren meistens außergewöhnliche Ausstellungen in Leerständen oder dem Parkwärterhäuschen auf dem Saartoto-Parkplatz präsentierte, liegt heute der Fokus der Kunstaktionen auf dem Öffentlichen Raum. Darunter war auch die Serie "In, um und in der Saar". Für diese Aktionen temporärer Kunst erhielt der Verein sogar einen Zuschuss von der Stadt Saarbrücken. Mit dem Geld konnte man den italienischen Klangkünstler Davide Tidoni zu einem Workshop einladen. Und von ihm stammt auch die "Jahresgabe" des Vereins, ein kleines Stück Kunst für die Vereinsmitglieder, bestehend aus zwei nummerierten Metallplatten und einem bunten Klebstreifen, die für den Klangspaziergang benutzt wurden. "Ich habe bei der Materialbeschaffung und der Umsetzung der Aktion zum ersten Mal für den Verein mitgearbeitet", erklärt Hannah Mevis, Studentin im 10. Semester der HBK. Sie ist mit Myriam Kind eine der beiden neuen Aktiven des Vereins. "Ich kannte den Verein und die Mitglieder über die HBK schon länger. Aber der Entschluss, mich hier ehrenamtlich zu engagieren, kam erst, als ich auf einer Reise war. Da dachte ich, wenn was in Sachen Kunst passieren soll, dann muss ich dafür was machen. Seither arbeite ich mit".

 Platten-Kunst: Gespielt wird mit Büchern. Wer verliert, liest. Foto: Rich Serra

Platten-Kunst: Gespielt wird mit Büchern. Wer verliert, liest. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

Und für Myriam Kind war es ausschlaggebend, dass man mit dem Neuen Saarbrücker Kunstverein aktiv Kunstaktionen auf die Beine stellen kann. "Wir stellen uns nicht gegenseitig aus, sondern nur Künstler von außerhalb des Saarlandes", erklärt Andreas Golczewski. Und das ist ziemlich clever, denn damit unterbindet man jede Konkurrenz untereinander. Dass der Kunstverein längst auch außerhalb des Saarlandes wahrgenommen wird, zeigt seine Nominierung für den ADKV-Art Cologne Preis 2017 für Kunstvereine. Ende April wird dieser Preis verliehen, aber allzu große Hoffnungen macht man sich nicht. "Die anderen Vereine, die nominiert sind, haben Budgets im sechsstelligen Bereich, da können wir nicht mithalten. Da ist die Nominierung schon der Erfolg", sagt Martina Wegener lachend. Und statt sich darüber weiter den Kopf zu zerbrechen, organisiert man lieber die nächsten Projekte.

Zum Thema:

Der Neue Saarbrücker Kunstverein wurde 2010 gegründet, hat derzeit 50 Mitglieder und zehn aktive Unterstützer. Der derzeitige Mitgliedsausweis ist ein Brillenputztuch. www.neuersaarbruecker kunstverein.de/programm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort