Was für die Augen und die Ohren

Saarbrücken · Mit der Ausstellung „Positionen“ würdigt die Galerie im KuBa das Saarbrücker Klangkunst-Performance-Duo Wegener & Zintel, das mittlerweile auch überregional zu den in der Sound-Art-Szene anerkannten Akteuren zählt.

Die Klangkünstler und Soundperformer Bernd Wegener und Stefan Zintel arbeiten seit 2004 mit einer Mischung von visuellen und akustischen Materialien, die die beiden Künstler auf ungewöhnliche Weise einsetzen. Ihre Konzerte sind sowohl Live-Performances mit starken optischen Anteilen als auch unerwartete Klangerlebnisse.

In der 2005 erstmals aufgeführten "Tafelmusik" wird Kinderspielzeug mittels selbst entwickelter Software zu einem elektronisch weiterverarbeiteten Sound-Instrumentarium, das eigenwillige, auch visuell erlebbare musikalische Strukturen erzeugt. Bei der Performance "Laut.Sprecher.Klang" setzen Wegener & Zintel Lautsprecher nicht lediglich als Wiedergabe-Element, sondern vielmehr im Sinne von musikalischen Instrumenten ein, die den Klang und seine Abrufmöglichkeit in sich tragen. Bei der Performance ergibt sich eine besondere Aktions- und Rezeptionssituation zwischen Performer und Publikum.

Im Projekt "Königskinder" sezieren Wegener & Zintel seit 2013 mit dem Sänger, Komponisten und Schauspieler Jan Paul Werge Melodien und Texte, Tonfolgen und Rhythmen von Volksliedern. Mit der Sängerin, Schauspielerin und Puppenspielerin Élodie Brochier erkunden die Künstler im "2.1-Trio" die klanglichen Möglichkeiten von Akkordeon, Stimme und Laptop.

Für die Ausstellung in der Galerie im KuBa haben Wegener & Zintel eine interaktive Lautsprecher-Installation entwickelt, die durch die Bewegung von Besucherinnen und Besuchern aktiviert wird. Zur Vernissage präsentieren sie eine dreiteilige Performance unter Mitwirkung von Élodie Brochier und Jan Paul Werge. Außerdem wird die neue CD "Königskinder-Live" erhältlich sein.

"Positionen": Vernissage am Freitag, 24. Oktober, 19 Uhr. Ausstellung vom 26. Oktober bis 23. November. Geöffnet ist Dienstag bis Freitag, 10-15 Uhr, Donnerstag und Sonntag, 15-19 Uhr, Montag u. Samstag geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort