Stadtrat will bald Stadion-Arbeiten neu ausschreiben

Saarbrücken · (red) Nach dem Stopp des Vergabeverfahrens für die Sanierung des Saarbrücker Ludwigsparkstadions will die rot-rot-grüne Koalition im Stadtrat in der Sitzung am Dienstag eine Ausschreibung der einzelnen Gewerke auf den Weg bringen. In dem bisherigen Verfahren hatte die Stadt einen sogenannten Generalübernehmer gesucht; dafür hatten jedoch nur zwei Unternehmen Angebote abgegeben. Nachdem die erwarteten Kosten von 20 auf 28 Millionen Euro gestiegen waren, wurde das Verfahren aufgehoben. Nun will die Stadt die Gewerke einzeln ausschreiben.

Die FDP im Rat will am Dienstag einen Bürgerentscheid zum Stadion beantragen. "Das Grundstück gehört der Landeshauptstadt und damit den Saar brückern. Die Entscheidung darüber, ob das Stadion neu gebaut wird und ob es dann richtig und vollständig neu gebaut wird, sollte daher nicht vom Stadtrat, sondern von den Bürgern dieser Stadt getroffen werden", forderte die Fraktion. SPD, CDU und Grünen lehnen das jedoch ab. Ein Bürgerentscheid würde das Projekt zum Scheitern bringen, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort