„Der Erfolg von Integration entscheidet sich in den Stadtteilen“

Saarbrücken · Integration kann nur gelingen, wenn Geflüchtete hier ein Zuhause finden und ihre Freizeit auch mit denjenigen verbringen, die hier schon länger leben. Das Projekt „Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit“ zielt darauf ab, diesen Prozess zu erleichtern.

Seit mehr als einem Jahr gibt es das Projekt "Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit " des Diakonischen Werkes an der Saar (DW Saar). Das Ergebnis sind (Sprach-)Patenschaften, Mutter-Kind-Gruppen, berufliche Partnerschaften und Förderung in der Schule.

Bei einem kleinen Empfang in den neuen Räumen des Projekts in der Talstrasse 44 fand Geschäftsführer Wolfgang Biehl lobende Worte: "Integration ist eine sozialräumliche Aufgabe. Ihr Erfolg entscheidet sich in den Straßenzügen und Quartieren der Stadtteile - und da haben Sie als Ehrenamtliche eine wichtige Funktion. Ohne Ihren unermüdlichen Einsatz wäre das alles nicht möglich." Biehl hob auch das "gute Händchen" hervor, das die hauptamtliche Koordinatorin, Petra Philipczyk, habe. Sie ist Ansprechpartnerin für die 80 Ehrenamtlichen, von denen 35 regelmäßig aktiv sind.

Finanziert wird die Stelle größtenteils aus Mitteln der Evangelischen Kirche im Rheinland. Philipczyk ist saarlandweit für die Diakonie tätig, Schwerpunkte liegen im Regionalverband und in der Stadt Saarbrücken . Sie berät Ehrenamtliche, die sich in den Netzwerken in Kirchengemeinden und Kommunen engagieren. Dazu gehört auch die Qualifizierung, etwa zu asylrechtlichen Fragen und zum Integrationsgesetz, zu Fluchtursachen und kulturellen Hintergründen oder pädagogischen Anforderungen beim Sprachunterricht .

In Saarbrücken hat Philipczyk Angebote entwickelt wie den Mutter-Kind-Treff (immer mittwochs), den Stammtisch für jüngere Flüchtlinge jeden Montag sowie zahlreiche Deutschkurse. Dienstags findet im Gemeindezentrum St. Michael (Schumannstraße 25) zwischen 16 und 19 Uhr ein Café-Treff statt und donnerstags ab 18 Uhr in der Kirche der Jugend eli.ja (Hellwigstraße) ein internationaler Kochkurs. Donnerstags gibt es Kunsttherapie unter dem Motto "Malen mit Kindern - spielend lernen".

Weitere Informationen bei Petra Philipczyk, Tel. (06 81) 94 06 30 12 oder per Mail an fluechtlingshilfe@dwsaar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort