Im goldenen Käfig: Chinesischer Zirkus in Saarbrücken

Saarbrücken · Weniger Clownerie, dafür mehr Artistik und sogar Gesellschaftskritik: Mit seinem neuen Programm gastierte der Chinesische Nationalcircus in Saarbrücken – und erntete viel Applaus.

 Szene aus „Die verbotene Stadt“, der neuen Show des Chinesischen Nationalcirkus'. Foto: ver

Szene aus „Die verbotene Stadt“, der neuen Show des Chinesischen Nationalcirkus'. Foto: ver

Foto: ver

Vier chinesische Löwen toben sich voller Elan auf der Bühne aus. Mittendrin steht ein junges chinesisches Mädchen, genannt "Kleine Orchidee". Ihr größter Traum ist es, die Lieblingsfrau des Kaisers und damit Kaiserin zu werden. Die Reise durch ihren vorgezeichneten Lebensweg beginnt . . .

Am Sonntag gastierte der Chinesische Nationalcircus mit seinem neuen Programm "Die verbotene Stadt" vor 2600 Besuchern in der Saarbrücker Saarlandhalle. Neben traditionsreichen Programmpunkten wie den Schlangenmädchen, Jonglieren mit Vasen oder Tischen, dem Turm aus Stühlen, auf dem eine junge Frau Handstand zeigt - oder auch den "Hütchenspielern", konnten die Artisten in diesem Jahr mit einigen Neuerungen punkten. Dazu gehörte unter anderem die Gesellschaftskritik , die - durchzogen von philosophischen Weisheiten - in die Schilderung einer vergangenen Kultur eingebaut worden war: "Kleine Orchidee" darf kein selbstbestimmtes Leben führen. Stattdessen wird sie von klein auf dazu erzogen, eine von vielen Frauen an der Seite des Kaisers zu werden. Sie wächst im Palast auf, wo sie niemand besuchen darf. Von der Außenwelt weiß sie sehr wenig: Die Schattenseiten ihres vermeintlichen Traums, der eigentlich auf einer Erziehung beruht, die Frauen nicht die gleichen Rechte einräumt wie Männern.

Auch artistisch gab es Neues. So wurden Clowns-Szenen größtenteils gestrichen und durch eine größere Vielfalt an artistischen Aufführungen ergänzt, darunter auch Nummern, die in ähnlicher Weise im Varieté-Theater auftauchen. In diesem Jahr waren auch viele junge Artisten zu sehen, die jetzt schon durch ein hohes Leistungsniveau überzeugten. Der Chinesische Nationalcircus gastiert wieder im kommenden Jahr in Saarbrücken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort