Musik für arme Kinder auf den Philippinen

Saarbrücken · Vor wenigen Wochen ist der Jesuitenpater Pierre Tritz gestorben, seine ERDA-Stiftung aber arbeitet weiter, um Kinder auf den Philippinen aus der Armut zu helfen. Am Samstag öffnet das Saarbrücker Schloss für einen Benefizabend.

Die Kinderhilfe Philippinen e.V. lädt in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken am Samstag, 19. November, zum 15. Deutsch-Philippinischen Kulturabend ein. Unter dem Motto "Künstler helfen Kindern" startet die Benefiz-Veranstaltung um 19 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Der Eintritt ist frei. Der Verein bittet stattdessen um Spenden .

Diese Spenden fließen direkt in die ERDA-Stiftungen von Pater Pierre Tritz in Manila, der im Alter von 101 Jahren am 10. September verstorben ist. "Noch vor zwei Jahren hatte sich Pater Tritz in einem Brief bei mir persönlich für eine Sammelspende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalverbandes bedankt", berichtet Regionalverbandsdirektor Peter Gillo , Schirmherr des Kulturabends. Prof. Dr. Sandro Keller wird einen fünfminütigen Film "Hommage an Pater Pierre Tritz, S.J." vorstellen. Zudem wird im Foyer vor dem Festsaal eine Fotosammlung von Dr. Carolyn Vargas und der ERDA-Stiftung an den Gründer erinnern. Ehrengast ist Generalkonsulin Donna Rodriquez von der Philippinischen Botschaft in Deutschland. Das Programm bestreiten die Violinistinnen Carolyn Soo und Rechelle Alcances Frisardi, die folkloristische Tanzgruppe der Philippinischen Gemeinschaft im Saarland e.V. sowie Studenten der Hochschule für Musik Saar .

Die ERDA-Stiftung ermöglicht es, armen Kindern zur Schule zu gehen, und bietet Rehabilitationsprogramme für ehemalige Kinderarbeiter und Straßenkinder an. Der in Lothringen geborene Pierre Tritz gründete die regierungsunabhängige Stiftung 1974 auf den Philippinen. Der Jesuitenpater musste damals feststellen, dass viele Kinder die Grundschule nie beenden. Ein Hauptgrund ist die Armut der Familien. Tritz wollte die Probleme nachhaltig lösen und "Hilfe zur Selbsthilfe" geben. Seit 23 Jahren macht es sich die Kinderhilfe Philippinen e.V. Saarbrücken zur Aufgabe, Spenden für die ERDA-Stiftungen zu sammeln.

kinderhilfe-philippinen.de

erdafoundation.wordpress.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort