Wie wir den Ruhestand sinnvoll nutzen

Saarbrücken · Studieren, sich ehrenamtlich engagieren oder sogar stundenweise weiterarbeiten? Rentner haben viele Möglichkeiten, den Ruhestand zu gestalten. Eine Expertin aus Saarbrücken hilft ihnen dabei.

Auf einmal ist alles anders. Wenn jemand in den Ruhestand geht, verändert sich das Leben. Der Tag wird nicht mehr durch Arbeitszeiten gegliedert, der selbstverständliche soziale Kontakt mit den Arbeitskollegen fällt weg, Anerkennung durch berufliche Erfolge bleiben aus und oft verändert sich auch die Partnerschaft. "Viele Menschen machen dann vermehrt Sport oder reisen viel. Aber was macht man nach dem Sport oder wenn man nach einer Reise wieder nach Hause kommt? Das verleiht dem Ruhestand häufig nur einen vorübergehenden Sinn", sagt Hilla Klingen.

Sie kennt sich aus: Klingen ist individualpsychologische Beraterin und zertifizierte Laufbahnberaterin. Sie bietet in ihrem Büro in St. Arnual professionelle Unterstützung für Ratsuchende an, die sich beruflich neu- oder umorientieren wollen oder die in den Ruhestand wechseln. "Gerade der Ruhestand ist für viele Menschen ein schwieriges Thema", erklärt sie. "Denn nach dem Berufsende folgen noch viele Jahre, bis zu einem Drittel des Lebens, das noch sinnvoll genutzt werden will. Um nicht in ein Loch zu fallen, muss man seinem Leben im Ruhestand einen neuen Sinn geben", erklärt sie.

Um die Ratsuchenden zu unterstützen, arbeitet Hilla Klingen mit ihnen ganz individuell an verschiedenen Modellen. "Zuerst schauen wir gemeinsam auf das Leben zurück, was hat mein Klient bisher alles erreicht? Dann erfassen wir die Stärken der Persönlichkeit. Was kann er? Und dann berate und unterstütze ich den Klienten, eigene Entscheidungen für sich und für einen sinnvollen Ruhestand zu treffen", berichtet Hilla Klingen. Dabei geht die Beraterin anhand des "Zürich Mainzer Modells" vor. Sie erarbeitet mit den Klienten eine Ideensammlung, "eine Schatzkiste", wie sie es nennt. Anhand dieser Ideen findet sie mit den Klienten gemeinsam heraus, wie derjenige den Ruhestand sinnvoll gestalten kann und will und entwickelt individuelle, praktische Tipps.

"Das ist bei jeder Person ganz unterschiedlich. Der eine will noch länger arbeiten, der nächste engagiert sich ehrenamtlich und manch einer will noch ein Studium beginnen. Aber wichtig ist für alle, dass sie ihren Geist noch anstrengen, dass sie über sich selbst nachdenken und noch ein Thema finden, das sie wirklich beschäftigt", erklärt Hilla Klingen weiter. Denn einen neuen Antrieb zu finden, hält Menschen auch im Ruhestand zufrieden und jung. Aber ihre Beratung zielt nicht nur auf zukünftige Ruheständler ab. Denn gerade auch die Arbeitgeber könnte man enger in diese Frage miteinbeziehen. "Für den Arbeitgeber wäre es sinnvoll, zu überlegen, ob er den zukünftigen Ruheständler beratend oder stundenweise weiterbeschäftigen will. Das wäre oft sinnvoll, für den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber . Und natürlich ergibt sich daraus auch die Frage, wie verabschiede ich einen verdienten Arbeitnehmer richtig", sagt die zertifizierte Beraterin.

Auch für Unternehmen bietet Hilla Klingen daher Seminare und Workshops an. Aber im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Menschen, die sich in einer wesentlichen Umbruchphase ihres Lebens befinden. "Wenn ich feststelle, dass ich einen Klienten erfolgreich beraten konnte, dass er seinen Ruhestand genießen kann, dann ist das eine Arbeit, die ich gerne noch lange weiterführen möchte, auch in meinem eigenen Ruhestand ", sagt Hilla Klingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort