Gesprengter Geldautomat – Anklage gegen 32-Jährigen

Saarbrücken · Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat mehr als zweieinhalb Jahre nach einer Explosion in der Sparkassen-Filiale in Bübingen Anklage gegen einen 32-Jährigen erhoben. Der Mann stehe im Verdacht, im Mai 2014 einen Geldautomaten im Foyer der Filiale gesprengt zu haben, um an die Geldkassetten zu gelangen, teilte die Behörde am Freitag mit. Sie wirft dem Mann außerdem den Anbau und den Besitz von Cannabispflanzen "in nicht geringer Menge" vor. Laut Anklage gab er den Besitz und Anbau von Drogen zu, alle anderen Vorwürfe bestritt er. Die Explosion verursachte an dem Automaten und an dem Gebäude einen massiven Schaden. An das Geld kam er jedoch nicht, er flüchtete damals unerkannt. Eine am Tatort weggeworfene Zigarettenkippe mit DNA-Spuren brachte die Polizei auf seine Spur. Im September 2016 wurde ein Durchsuchungsbeschluss gegen den Mann vollstreckt. Dabei stießen die Ermittler zufällig auf eine Cannabis-Plantage. Seit Oktober sitzt der Mann in U-Haft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort